Delingsdorferin lief an Krücken. Arbeiter hatten Schacht nicht gut gesichert

Delingsdorf. Sie wollte ihren Kindern nur noch mal kurz winken und fiel plötzlich in einen Gullyschacht. Weil Arbeiter offenbar vergessen hatten, das Loch in der Straße Op de Barg in Delingsdorf abzusichern, nachdem sie den Deckel entfernt hatten, erlitt eine 33 Jahre alte Frau eine Gehirnerschütterung, einen Jochbeinbruch und zahlreiche Gesichtsverletzungen.

Die Delingsdorferin brachte am Mittwochvormittag gegen 10.20 Uhr ihre Kinder in den Kindergarten. Als sie das Gelände verließ, wollte sie ihren Kindern noch mal winken und ging in Richtung Spielplatz. Dabei übersah die Mutter allerdings den offenen Gullyschacht und trat mit einem Bein hinein. Besonders misslich: Die Frau wurde kurz zuvor am Bein operiert und lief an Krücken. Bei dem Sturz prallte die 33-Jährige mit dem Kopf auf den Gehweg.

Die beiden 61 und 36 Jahre alten Arbeiter, die gerade die Rohre unter der Straße Op den Barg spülten, hörten die Schreie und Hilferufe der Frau. Sofort kamen die Männer der schwer verletzten Frau zu Hilfe und befreiten sie aus dem zwei Meter tiefen Gullyschacht, dessen runde Öffnung einen Durchmesser von etwa 40 Zentimeter hat. Die Mutter wurde anschließend mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Ärzte behandelten dort ihre Verletzungen.

Die Beamten der zuständigen Polizeizentralstation in Bargteheide ermitteln nun gegen die Männer wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung. Denn die Arbeiter hätten die Gefahrenstelle während der Rohrspülarbeiten besser sichern müssen. Beispielsweise mit einer gut sichtbaren Absperrung. Stattdessen hatten sie nur den Gullydeckel neben den geöffneten Schacht gelegt.