Bad Oldesloe. 20 Mädchen und Jungen im Alter von 14 bis 17 Jahren lernen zurzeit bei einem Feriencamp der Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe, sich intensiv mit dem Thema Berufswahl auseinanderzusetzen und den für sie richtigen Beruf und Ausbildungsplatz zu finden. Unter der Leitung von zwei Berufsberaterinnen der Arbeitsagentur beschäftigen sie sich noch bis morgen Abend mit Themen wie Orientieren, Entscheiden und Bewerben. Gemeinsame Freizeitaktivitäten wie Kanufahren und Lagerfeuer sollen den Teamgeist der Teilnehmer stärken.

Bundesweit gibt es zurzeit zehn solcher Camps. Sie stehen unter dem Motto "Ich bin gut". Die Veranstaltung in der Jugendherberge in Bad Oldesloe ist jedoch die einzige in Norddeutschland. Jugendliche konnten sich im Vorfeld für das Camp bewerben, die Teilnahme ist kostenlos. Die Aktion soll den Mädchen und Jungen, die aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern kommen, auch dabei helfen, ihre eigenen Fähigkeiten und Talente zu erkennen und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken.