Glinde. Der bürgerliche Protest gegen das Mitte September in Glinde eröffnete Modegeschäft, das die in der rechten Szene beliebte Marke "Thor Steinar" vertreibt, geht weiter. Erneut ruft das erst vor Kurzem gegründete Aktionsbündnis "Glinder gegen Thor Steinar" dazu auf, an der großen Kundgebung am kommenden Sonnabend teilzunehmen. Die Kundgebung beginnt um 12.30 Uhr vor dem Einkaufszentrum Glinder Berg in der Möllner Landstraße.

Zudem wollen die mittlerweile rund 60 Aktivisten des Bündnisses von 9 bis 12 Uhr einen Stand in der Glinder Marktpassage aufbauen, um über die Hintergründe und Absichten der Marke Thor Steinar und die Filialen der Firma zu informieren.

Seit Eröffnung des Ladens finden vor dem Einkaufszentrum Glinder Berg jeden Sonnabend Demonstrationen statt, an denen stets 150 bis 200 Bürger teilnehmen. Zudem organisieren linke Jugendgruppen tägliche Mahnwachen von 16 bis 19 Uhr, an denen sich mittlerweile Personen aller Altersgruppen und gesellschaftlichen Schichten beteiligen. Unterstützt werden die Proteste auch von den demokratischen Parteien in Glinde. Auf ihrer letzten Sitzung hatten Stadtvertreter aller Parteien eine Resolution verabschiedet und damit ein deutliches Zeichen gegen das rechte Modegeschäft gesetzt.