Jersbek. Eine gute Nachricht hat Landrat Klaus Plöger aus dem Verkehrsministerium in Kiel erreicht: Das Land unterstützt den Ausbau der Kreisstraße 55 zwischen Timmerhorn und Bünningstedt mit 750 000 Euro. Auf einer Länge von 700 Metern soll die Fahrbahn auf bis zu sechs Meter verbreitert werden. An der westlichen Seite der Straße wird darüber hinaus ein zweieinhalb Meter breiter Radweg entstehen, der auch von Fußgängern genutzt werden soll. Zudem ist in Timmerhorn auf der östlichen Seite ein bis zu zwei Meter breiter Gehweg geplant.

Die Förderzusage sei nun dem Landrat übersandt worden, heißt es aus dem Verkehrsministerium. "Die vorgesehene Verbreiterung der Fahrbahn und der Bau separater Fuß- und Radwege wird die Verkehrssicherheit auf diesem Abschnitt deutlich erhöhen", sagte die zuständige Staatssekretärin Cordelia Andreßen zu den Gründen für die Beteiligung des Landes Schleswig-Holstein an den Baukosten von insgesamt 1,33 Millionen Euro.

Derzeit nutzen Radfahrer die Fahrbahn, Fußgänger gehen auf provisorisch angelegten Gehstreifen. Mit dem Ausbau soll auch eine geordnete Oberflächenentwässerung sichergestellt sowie die Fahrbahn der Timmerhorner Straße auf rund 200 Metern verstärkt werden. Baubeginn wird vermutlich im Frühjahr kommenden Jahres sein.