Maskierter Mann erbeutet bei Überfall auf Recycling-Firma in Glinde mehrere Hundert Euro

Glinde. Den Schreck ihres Lebens erlebte am Dienstagvormittag eine 68 Jahre alte Büroangestellte der Glinder Firma Matthias Hopp Recycling in der Straße Waldweg. Gegen 9.25 Uhr schaute die Frau plötzlich in den Lauf einer Pistole. Ein maskierter Mann mit einem Motorradhelm forderte mit Nachdruck Geld aus der Bürokasse. Weil ihm aber die Frau offenbar zu langsam handelte, schlug er ihr mit der Waffe heftig ins Gesicht, griff selbst nach der Kasse und steckte sich mehrere Hundert Euro in die Tasche. Ehe er das Büro mit der Beute wieder verließ, bedrohte er noch einen 52 Jahre alten Kollegen der Frau im Nebenraum mit der Waffe. Der Mann blieb im Gegensatz zu der 68-Jährigen unverletzt. Die Frau musste ihre Platzwunde ärztlich behandeln lassen.

Die Kriminalpolizei sucht nun nach zwei Tatverdächtigen. Denn der etwa 1,65 bis 1,70 Meter große Mann mit dem schwarzen Motorradhelm war nach dem Raub auf einen Roller aufgesprungen, der vor dem Büro wartete. Der Fahrer war laut Polizei deutlich größer, mit einer hellen Jacke bekleidet und trug einen blauen Motorradhelm. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des schweren Raubes und fragt, wer die Tatverdächtigen gegen 9.25 Uhr vor dem Recycling-Unternehmen oder in der näheren Umgebung gesehen hat, Angaben zur Farbe oder Kennzeichen des Motorrollers machen kann und gesehen hat, in welche Richtung die Täter damit gefahren sind.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Reinbek unter Telefon 040/72 77 07-0 in Verbindung zu setzen.