Oststeinbek. Zwei Wochen nach dem überraschenden Rücktritt des Oststeinbeker Bürgervorstehers Gerhard Bülow (CDU) haben die Christdemokraten in der Gemeinde den 29 Jahre alten Hendrik Maier als möglichen Nachfolger vorgeschlagen. Maier, der im Ortsteil Havighorst lebt, ist seit 2008 Gemeindevertreter und auch Vorsitzender des Finanz- und Wirtschaftsausschusses. Von 2004 bis 2009 war er bereits einer der jüngsten Vorsitzenden in einem CDU-Ortsverband im Kreis Stormarn. Gerhard Bülow hatte seinen Posten nach Differenzen mit Bürgermeisterin Martina Denecke geräumt.

Hendrik Maier hat von 2004 bis 2008 Politikwissenschaften an der Hamburger Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr studiert und arbeitet heute als selbstständiger Investmentberater. Der verantwortlichen Aufgabe eines Bürgervorstehers mit zahlreichen repräsentativen Verpflichtungen, aber auch den Leitungen und Vorbereitungen der Gemeindevertretersitzungen und Einwohnerversammlungen fühle er sich gewachsen. "Fällt die Wahl auf mich, freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Bürgermeisterin Martina Denecke. Wir haben eine gute Wahl mit ihr getroffen. Sie ist eine absolute Fachfrau", sagt Maier.

Ob er Bürgervorsteher wird, entscheiden die Gemeindevertreter auf ihrer Sitzung am Montag, 12. Dezember. Die CDU hat als stärkste Fraktion das Vorschlagsrecht.