Im Bille-Verbund messen sich jährlich die Jugendwehren aus dem Süden des Kreises Stormarn. Jeder zwischen zehn und 18 kann mitmachen.

Wer ein guter Feuerwehrmann werden möchte, sollte früh üben. Am besten geht dies in der Jugendfeuerwehr. Jeder, der zwischen zehn und 18 Jahre alt ist, kann dort mitmachen. Das Gelernte können die kleinen Helfer dann bei Wettbewerben unter Beweis stellen. Beispielsweise beim Bille-Wettkampf, der an diesem Sonnabend in Witzhave ausgetragen wurde.

Gewonnen haben die Jungen und Mädchen aus Barsbüttel. Im Bille-Verbund messen sich jährlich die Jugendwehren aus dem Süden des Kreises. Geschicklichkeit, Schnelligkeit und natürlich Ausdauer werden bei dem Turnier getestet. In Witzhave mussten fünf Jugendwehren eine sieben Kilometer lange Wettkampfstrecke durch alle Ortsteile der Gemeinde bewältigen. An zehn Stationen wurden sie getestet.

Beispielsweise mussten sie mit einem Hydraulik-Spreizer Plastikbecher von einem Tisch auf den anderen tragen. Mit Spreizern befreien die Helfer zum Beispiel eingeklemmte Menschen aus Autos. Die Jugendfeuerwehr soll bei solchen Aufgaben spielerisch den vorsichtigen Umgang damit lernen und gleichzeitig Schnelligkeit beweisen.

Am besten machten es die Kinder und Jugendlichen aus Barsbüttel, die nach etwa drei Stunden die meisten Punkte holen konnten und nun im nächsten Jahr Gastgeber des Bille-Wettkampfes sind.