Einen Radiosender extra für die Schule - das gibt es im Bargteheider Eckhorst-Gymnasium. Die Schüler gehen jeden Montag in der großen Pause auf Sendung.

Einen Radiosender extra für die Schule - das gibt es im Bargteheider Eckhorst-Gymnasium. Die Schüler gehen jeden Montag in der großen Pause auf Sendung. Dann gibt es 25 Minuten Musik und das Aktuellste aus dem Schulleben zu hören. Wie geht es voran mit dem Jugendsportpark? Was macht der neue Hausmeister? Welche Veranstaltungen sind geplant?

Jetzt geht das alles noch viel besser, denn das Studio wurde umgebaut und technisch aufgerüstet. Nun können die jungen Radiomacher arbeiten wie die Profis. Drei Computer mit Internetzugang und Schneidetechnik stehen seit Neuestem im Glaskasten, in dem die Redakteure ihre Sendungen machen. Zu verdanken haben die Schülerreporter das der Bürgerstiftung Region Ahrensburg und der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln. Sie hatten einen Wettbewerb veranstaltet. Es ging darum, welche Jugendlichen ein ideenreiches Projekt auf die Beine stellen und dann auch an der Sache dranbleiben. Das passte auf das zwölfköpfige Radioteam haargenau, das von Lehrer und Radiospezialist Michael Schwarz geleitet wird. Und so gewannen die Gymnasiasten den ersten Preis und 3000 Euro.

Technisch auf neuestem Stand, haben sich die Radiomacher nun weitere Ziele gesetzt. Sie wollen mit dem Offenen Kanal zusammenarbeiten. Dann wäre ihr Programm auch öffentlich zu hören. Zurzeit geht das über die Homepage www.radio-eckhorst.de im Internet. Wenn ihr auch ein tolles Projekt auf die Beine stellt, könnt ihr euch nächstes Jahr um den Preis bewerben. Infos gibt es unter www.buergerstiftung-region-ahrensburg.de .