Väter oft ausgegrenzt

30. September: "Die Probleme mit Problemfamilien"

Jugendämter bewältigen eine schwere Arbeit mit Problemfamilien. Der Bericht über "Franziska" enthält jedoch noch ein weiteres schwerwiegendes Detail, das Jugendämter oft zu überfordern scheint. So wird beiläufig erwähnt: Der Mann fordert ein Umgangsrecht. Gemeint ist der Vater, auf den jedes Kind ein Recht hat. Psychisch hoch belastete Mütter grenzen die Väter oft aus, Jugendämter tolerieren oder unterstützen dies sogar in vielen dokumentierten Fällen. Hier wird es Zeit für ein Umdenken. Zum Wohl der Kinder.

Johannes Zink

Schön vor 60 Jahren

24. September: "Die Rathausplatz-Diskussion ist wichtig"

Der Slogan "Ahrensburg, Hamburgs schöne Nachbarin" stammt vom Verleger der Ahrensburger Zeitung, Edgar Lamp'l. In einem Artikel in den 50er-Jahren betitelt er das gerade Stadt gewordene Ahrensburg auf diese liebevolle Art. Und Ahrensburg mit seinen prachtvollen Alleen, den Villenvierteln und den in Grün gebetteten Stadtteilen, den sternenförmig vom Rondeel ausgehenden Straßen und seinem historischen Zentrum hatte allen Grund, stolz zu sein. Vor dem Stormarnplatz, den ein Bürger der Stadt schenkte, war eine große Koppel. Dort steht heute das Rathaus mit seinem seit Jahren in der Diskussion befindlichen Platz. Der Slogan mag heute Vergangenheit sein, vor 60 Jahren war er berechtigt. Wahrscheinlich hätte unser Vater heute andere Vokabeln gewählt.

Ingrid Westphal-Lamp'l, Großhansdorf

Rathaus bunt anmalen

Es hat sich schon etwas getan: Die couragierte Chefin des Pavillons auf dem Rathausplatz hat es geschafft, diese triste Bude neu zu beleben. Mehr kann man am Rathausplatz nicht verändern, weil alles in privater Hand ist. Politik/Verwaltung könnten aber einiges machen, ohne Aufwand - von heute auf morgen: den Markt vom Rathausplatz an die Große Straße verlegen. Alle Anschlüsse sind vorhanden. Wirklich trostlos am Platz ist das Rathaus. Da könnte man mit Farbe die triste Fassade freundlicher, frischer gestalten. Ich würde dafür Farbtöpfe spendieren. Wer in Norddeutschland hat schon so einen schönen Platz praktisch genau in der Mitte.

Ingo Kruse, Ahrensburg

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an stormarn@abendblatt.de oder per Post an die Regionalausgabe Stormarn des Abendblattes, Rathausplatz 22, 22926 Ahrensburg