Bargteheider Fotogruppe besucht polnische Partnerstadt Zmigrod. Bilder ab morgen ausgestellt

Bargteheide. Die Zahl fünf spielt hier eine besondere Rolle: Seit fünf Jahren besteht die Fotogruppe Spektrum der Bargteheider Volkshochschule. Fünf Mitglieder der Gruppe reisten in diesem Jahr in die polnische Partnerstadt Bargteheides, Zmigrod. Und fünf Tage blieben die Stormarner dort. "Wir haben Street Photography gemacht", sagt Adolf Münch, der wie die anderen der Gruppe auf der Suche nach typischen Motiven durch die Gassen des polnischen Städtchens streifte. Adolf Münch war schon öfter Zmigrod, aber diesmal kam er besonders begeistert zurück: "Es war ein unglaubliches Erlebnis. Das fesselt uns bis heute. Anders kann ich es nicht sagen."

Anlass für die Fahrt war das zehnjährige Bestehen der Verschwisterung. So wurde die Foto-Ausbeute - 60 sorgsam ausgewählte Farbfotos - zum Jubiläumsfest im September in Zmigrod ausgestellt. Jetzt sind die Arbeiten in Bargteheide zu sehen. Am Donnerstag, 6. Oktober, wird der stellvertretende Bürgermeister Andreas Bäuerle die Ausstellung um 19 Uhr im Café Kock (Theodor-Storm-Straße 8) eröffnen. Bürgermeister Henning Görtz ist verhindert. Da sein Stellvertreter Andreas Bäuerle zugleich der Vorsitzende des Europavereins ist, ist die Vertretung perfekt. "Denn unser Besuch und die Ausstellungen hier und in Zmigrod sind ein Akt der Völkerverständigung in Europa", sagt Adolf Münch.

Die Bargteheider haben Alltagsszenen eingefangen: Eine Frau in Puschen, die im Hinterhof Hühner füttert. Drei Frauen, die wie Models vor einem Bekleidungsgeschäft entlang laufen. Pfadfinder, die unbedingt sehen wollten, was die Fremden aus Deutschland fotografiert hatten. Es sind Schnappschüsse und doch Milieustudien.

Münch: "Die Pfadfinder hatten in der Kirche stramm vor dem Altar gestanden. Als die Messe zu Ende war , kamen sie raus, ganz gelöst, und haben Quatsch gemacht." Die Bargteheiderin Margarete Bröskamp hielt mit der Kamera drauf. Die jungen Leute umringten sie anschließend und wollten die Fotos unbedingt auf dem Display sehen. Offen und freundlich waren auch die anderen Begegnungen. "Wir haben etwas außerhalb in einer Art Pensions-Hotel gewohnt und sind dort behandelt worden wie die Könige", so Münch.

Dass die Bilder jetzt im Café Kock zu sehen sind, ist der Initiative der Fotogruppe Spektrum zu verdanken. Sie hatte die Räume dort vergangenes Jahr für ihre Zwecke entdeckt, Bilderleisten angebracht und Fotos von jugendlichen Triathleten des Bargteheider Sportvereins ausgestellt. Münch: "Wir hatten die Kinder über Monate bei ihrem Training begleitet und wollten die Bilder nun möglichst in der Nähe des Schulzentrums zeigen" So ist ein neuer Ausstellungsort in Bargteheide entstanden. Die Bilder aus Zmigrod werden dort bis zum 7. Januar zu sehen sein