Tapezieren, verputzen, Laminat verlegen - ein Barsbütteler Baumarkt will die weibliche Kundschaft handwerklich fit machen

Barsbüttel. Jede Kosmetikfirma, die etwas auf sich hält, hat neben Make Up und Beautyprodukten für die Damenwelt auch Produkte für die müde Männerhaut im Sortiment. Andersherum ergibt es auch für die Baumarktkette Bauhaus total viel Sinn, nicht nur auf die in diesem Fall eben männliche Kernzielgruppe zu starren, sie will auch die potenzielle weibliche Käuferschaft erreichen. Aber gibt es die überhaupt? Ist die moderne Frau wirklich so emanzipiert, dass sie nicht nur leidenschaftlich gern im Baumarkt shoppen geht, sondern anschließend den ganzen Kram auch noch selbst verdübelt, verbaut und verputzt?

Die Baumarktkette sieht hier offensichtlich noch echten Handlungsbedarf und hat in vielen Filialen die Women's Night gestartet. Interessierte Frauen können sich hier im Rahmen von kurzen Workshops Tricks und Handgriffe bei den Handwerkprofis abschauen und das ganze anschließend - ganz ungefährlich und unter professioneller Aufsicht natürlich - ausprobieren.

Freitagabend fand die Women's Night in Barsbüttel statt. Tatsächlich fanden sich rund hundert Frauen ein, um sich im (fast) männerfreien Raum Klicklaminat, Bohrmaschine und Abtönfarbe zu stellen - ganz heldinnenhaft. Gegen zittrige Hände gab es ein Sektchen vorab, dann zerstreuten sich die Handwerkerinnen in spe in die verschiedenen Workshops von kreativer Wandgestaltung, über Werkzeug, bis zum Verputzen und letztlich zur leidigen Laminatverlegung.

Stargast Isabel Edvardsson, die als Mitglied der "Let's Dance"-Jury und nach dem vierten Platz im RTL-Dschungelcamp nun als Werbeträgerin der vorgestellten Klicklaminatmarke die nächste Stufe ihrer Karriereleiter erreicht, preschte im körperbetonten grauen Blaumann vor. "Laminat - hier entlang!" "Mit Sekt oder ohne Sekt?", fragte eine Besucherin verwirrt. "Mit, ohne, egal!" rief Edvarsson fröhlich und präsentierte das supereinfach zu verlegende Klicklaminat. Während sie über Trittschallfolie referierte, dröhnte nebenan schon die erste Bohrmaschine - alles war unter Kontrolle.

Workshopteilnehmerin Gabriele Wohltmann war ganz wild darauf, das Klicklaminat als erste selbst auszuprobieren. "Ich habe das Zeug schon zu Hause liegen", sagte die Öjendorferin begeistert und hockte sich mit den Laminatleisten auf die Probefläche. "Ich will das morgen eh verlegen!" Nebenan malträtierte die Diplom-Psychologin Inga Reineke hochkonzentriert eine Hartschaumplatte mit einer Stichsäge - sie fand die Women's Night im Barsbütteler Baumarkt super. "Gewisse handwerkliche Grundfertigkeiten sind nie verkehrt", sagte die 31 Jahre alte Reinbekerin. "Man will ja nicht ständig den Mann oder den Bruder fragen müssen, wenn mal etwas Handwerkliches im Haus zu tun ist."

Wer zwischen den Workshops schwächelte, konnte mit Würstchen und einem kühlen Getränk in der Gartenmöbelabteilung abspannen, die für diesen Abend kurzerhand zum Loungebereich erklärt wurde. "Wir warten auf den nächsten Workshop", sagte Jessica Schön, die es sich mit ihrer Freundin in einer Hollywoodschaukel bequem gemacht hat. "Mich interessiert vor allem Verputzen." Die beiden Freundinnen schätzen ihre eigenen handwerklichen Fähigkeiten als eher mäßig ein - die Women's Night sei da eine prima Gelegenheit, um etwas dazuzulernen. "Es kann ja nicht sein, dass die Männer uns das immer abnehmen müssen".

Nachdem die meisten Sektgläser geleert und die Testwände zutapeziert waren, zog die Bankkauffrau Sandra Vollmer aus Schwarzenbek zufrieden ihr persönliches Fazit: "Frauen können sich genauso für das Handwerk begeistern wie Männer", sagte die 36-Jährige. "Außerdem sind handwerkliche Arbeiten ein toller Ausgleich zur Kopfarbeit im Büro!"