Am Sonntag spielen bei der Oldesloer Musiknacht 60 Bands und Musiker in 14 Geschäften, Cafés und Restaurants

Bad Oldesloe. "Ich weiß noch gar nicht genau, wo wir hier überhaupt ein Klavier hinstellen sollen" sagt Marion Handke, und sieht sich etwas ratlos im Friseursalon in der Hindenburgstraße um. Noch hat sie etwas Zeit: Am Sonntag startet die erste Oldesloer Musiknacht - und im Friseursalon Handke spielt das Duo Günther Brackmann & Reiner Regel Jazz und Boogie. "Wahrscheinlich wird der Bereich, in dem die Kunden auf den Sofas auf ihren Termin warten, zur Bühne umfunktioniert", so Marion Handke. "Wir lassen das ganze einfach mal auf uns zukommen."

Der Friseursalon ist einer der 14 Orte in der Oldesloer Innenstadt, wo bei der Musiknacht mehr als 60 Musiker und Bands zu hören sein werden. Was beim Hamburger Reeperbahnfestival auf dem Kiez seit Jahren gut funktioniert, passt offenbar auch nach Stormarn. Ein Abend voller Konzerte von Pop bis Soul über Ska, Rock und Jazz, aufgeführt in zum Teil ungewöhnlichen Locations. Bei der ersten Oldesloer Musiknacht spielen die Bands und Künstler unter anderem in der Filiale der Sparkasse Holstein, in einem Tätowier- und Piercingstudio, in einem Fitnessclub, aber auch im Rathaus sowie in Gaststätten und Restaurants.

Das musikalische Spektrum der Musiknacht startet bei Pop: Die 18 Jahre alte Oldesloerin Lela Johns, Gewinnerin des vom Abendblatt mitinitiierten Wettbewerbs MusicStorm, singt um 20 Uhr im Rathaus. Auch Zigeunerswing gibt es zu entdecken; die Vollblutmusiker vom Gipsy Trio Avantgarde spielen um 20 Uhr im Restaurant Pinocchio. Wer es erdiger und blueslastiger mag, sollte um 22 Uhr in das Bella Donna-Haus einkehren: hier spielt Rockröhre Bet Williams.

"Die Reaktion vieler Ladenbesitzer und Gastronomen auf die Idee der Musiknacht war zunächst - oha, was ist das?", sagt Veranstalter Matthias Krieger. "Dann waren die meisten jedoch schnell begeistert. Viele sehen die Musiknacht auch als gute Werbemöglichkeit." Krieger kann der Premiere der Oldesloer Musiknacht gelassen entgegen sehen. Das Team der Eventagentur hat schon mit der Ahrensburger Musiknacht gute Erfahrungen gemacht.

In der Buchhandlung Rehme in der Mühlenstraße wird das norddeutsche Bluesduo "mac'n'jack" auftreten. Inhaberin Ilona Rehme freut sich darauf: "Wir machen mit, weil wir zeigen möchten: Bad Oldesloe ist toll, hier ist etwas los", sagt die Buchhändlerin. "Und das schöne ist: So kommt man mit den Menschen hier in der Buchhandlung mal auf einer ganz anderen Ebene ins Gespräch." Platz für Live-Musik ist im schmalsten Laden - am Sonntag werden ein paar Quadratmeter vor dem Reiseführerregal zur Bühne umfunktioniert. Wenn Buchhändlerin Ilona Rehme die Gelegenheit hat, möchte sie sich auf jeden Fall den "3nach9"- und Panikorchester-Pianisten Gottfried Böttger im Rathaus ansehen.

Im Tattoo- und Piercingstudio Enjoy Art in der Bahnhofstraße sind Sonntagabend ausnahmsweise keine summenden Tätowiernadeln zu hören. Stattdessen spielt dort um 20 Uhr das Bluestrio "Crazy Hambones". "Das Konzept der Musiknacht ist witzig", sagt Inhaberin Christiane Ribbe. "Es ist eine schöne Gelegenheit, sich mal die Nacht um die Ohren zu schlagen". Dass sie als Inhaberin eines Ladens rund 600 Euro an den Veranstalter zahlen muss, findet Christiane Ribbe allerdings ziemlich heftig. Sei's drum: "Ich nutze den Abend, um mit meinem Team, meinen Freunden und Kunden hier bei mir im Laden zu Live-Musik zu feiern."

Ordentlich feiern bei Ska-Rock, sich von leisen Balladen verzaubern lassen oder groovigem Jazz lauschen - das alles geht auf der Oldesloer Musiknacht, sagt Veranstalter Matthias Krieger. "Bei der Bandbreite findet jeder etwas für seinen Geschmack", sagt der Veranstalter überzeugt. "Am besten geht man einfach von Laden zu Laden und lässt sich von den frischen Bands überraschen." Ein bisschen stolz ist Matthias Krieger jedoch schon, dass er ein echtes Urgestein der Musikszene verpflichten konnte: "Inga Rumpf ist ein absoluter Reißer!" Ende der Sechziger wurde sie als Frontfrau der "City Preachers" berühmt, zur Rock- und Soullegende wurde sie dann spätestens als Sängerin der Bands "Frumpy" und "Atlantis". Der Auftritt von Inga Rumpf & Friends startet um 18 Uhr in der Festhalle in der Olivet-Allee und bildet den Auftakt für die Musiknacht.