Die Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie aus Barsbüttel wird mit dem Verdienstkreuz erster Klasse ausgezeichnet.

Barsbüttel. Bundespräsident Christian Wulff wird der Stormarnerin die Auszeichnung am Dienstag, 4. Oktober, im Schloss Bellevue überreichen. Zum Tag der Deutschen Einheit hat Bundespräsident Christian Wulff verdiente Persönlichkeiten aus ganz Deutschland nach Berlin eingeladen.

Die Barsbüttelerin Kirsten Boie, promovierte Literaturwissenschaftlerin, setzt sich seit vielen Jahren für die Leseförderung ein. Sie ist Schirmherrin des Kinderbuchhauses im Altonaer Museum in Hamburg und engagiert sich außerdem für das Leseförderungsprojekt "Buchstart".

Ursprünglich arbeitete die Barsbüttelerin als Lehrerin. Nach der Adoption ihres ersten Kindes entschied sich Kirsten Boie jedoch dafür, den Beruf aufzugeben. Sie begann zu schreiben. 1985 kam ihr erstes Buch auf den Markt. Seitdem schrieb sie Dutzende Kinder- und Jugendbücher. "Der kleine Ritter Trenk" und auch "King Kong, das Weihnachtsschwein" stammen aus ihrer Schreibwerkstatt.

Für ihr mehr als 80 Bücher umfassendes Gesamtwerk erhielt die Barsbütteler Autorin 2007 den Sonderpreis der Deutschen Jugendliteraturpreises. Ein Jahr später folgte der Große Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur.