Die Volksbank Stormarn verzichtet in Zukunft auf den Haftsummenzuschlag. Von diesem Verzicht profitieren die Anteilseigner der Genossenschaftsbank.

Bad Oldesloe. Sie haften nun nur noch mit den Genossenschaftsanteilen, die sie gekauft haben. Bisher wurde der Wert dieser Anteile noch um den eben genannten Haftsummenzuschlag verdoppelt. Was bedeutete: Im Fall einer Pleite hätte jeder Miteigentümer der Bank deutlich mehr Geld zahlen müssen, als er je an Anteilen besessen hat. Nun ist die Volksbank noch nie pleite gegangen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass das in Zukunft passiert, ist nicht hoch. Zuletzt zahlte das Kreditinstitut, das mit einer "ausschließlich auf Regionalität ausgerichteten Unternehmenspolitik" für sich wirbt, eine Dividende von zehn Prozent. Die Bankleiter Kay Schäding und Holger Wrobel sehen ihr Institut bei "weiter stabiler Ertragslage" sehr gut gerüstet.