Ein Mehrfamilienhaus in der Lessingstraße in Trittau musste wegen eines Feuers in einem Kellerverschlag evakuiert werden.

Trittau. Ein Anwohner hatte in der Nacht zu Sonntag dichten schwarzen Rauch aus dem Keller kommen sehen und die Feuerwehr alarmiert. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Trittau bekamen den Brand schnell unter Kontrolle. Da sich der Rauch im Hausflur ausbreitete, wurde das Haus jedoch geräumt. 14 Mieter mussten ihre Wohnungen verlassen und wurden vorübergehend in einem Linienbus untergebracht.

Eine 71-jährige Frau und ein sechsjähriger Junge mussten mit Verdacht auf leichte Rauchvergiftungen vor Ort von den Rettungskräften versorgt werden. Später konnten fast alle Mieter in ihre Wohnungen zurückkehren. Nur eine Wohnung ist so stark verqualmt worden, dass sie vorerst nicht mehr bewohnt werden kann. Der Sachschaden wird auf etwa 30 000 Euro geschätzt. Die Brandursache steht noch nicht fest. Die Kriminalpolizei Ahrensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie schließt Brandstiftung nicht aus.