Das Kopernikus-Gymnasium Bargteheide (KGB) hat 38 Klassen, aber nur 35 Klassenräume.

Bargteheide. Und das Bargteheider Eckhorst-Gymnasium kann 33 Klassen nur 28 Räume bieten. Deswegen haben die Stadtvertreter gerade den Bau von vier neuen Klassenräumen beschlossen - ein Umbau für 2,9 Millionen Euro (wir berichteten). "Aber wir müssen im Auge behalten, dass die Zahlen der Grundschüler langsam sinken", sagt Bürgermeister Henning Görtz. Diese Entwicklung sei bei der künftigen Berechnung des Raumbedarfs zu berücksichtigen.

Verwaltung und Politik einigten sich daher darauf, Wanderklassen in der Oberstufe als Berechnungsgrundlage einzubeziehen. Künftig sind nur noch für 75 Prozent der Oberstufenklassen auch Klassenräume vorzuhalten. Da ältere Schüler 40 Prozent des Unterrichts in Fachräumen verbringen, sei das sinnvoll. Und da sie bereits ein bestimmtes Lebensalter und Erfahrungen im Schulbetrieb haben, auch vertretbar. Dieser Grundsatzbeschluss werde von den Schulen - wenn auch "zähneknirschend" - akzeptiert, weil die Bedarfsspitze für die nächsten fünf, sechs Jahre noch abgedeckt werde.