Der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) hat in Zusammenarbeit mit der Jugendpflege der Stadt Bad Oldesloe einen Kinderrechte-Park eröffnet.

Bad Oldesloe. Zwischen dem Parkplatz der Stormarnhalle und dem Wohnmobilstellplatz am Bürgerpark werden Skulpturen aufgestellt, die ausgewählte Kinderrechte symbolisieren sollen. Zwei Skulpturen zum Recht auf eigenen Namen und zum Recht auf gewaltfreie Erziehung stehen bereits. Mit einem dritten Kunstwerk zum Recht auf gesundes Aufwachsen wurde am gestrigen Freitag begonnen.

Die von der UN beschlossene Kinderrechtskonvention umfasst 54 Artikel. Seit Dezember 2010 sind Kinderrechte auch in der Landesverfassung verankert. "Vielen Menschen ist die Idee unklar", sagte Stormarns DKSB-Vorsitzende Birgitt Zabel. "Die Beschäftigung mit Kinderrechten bedeutet, anzuerkennen, dass Kinder Menschen mit einem besonderen Schutz- und Förderungsbedürfnis sind." Der Park finanziert sich aus den Einnahmen durch das Benefizkonzert "Rock am Schloss" des Lions Clubs Stormarn.