Wie lernen Babys durchzuschlafen, wie lernen Kinder nicht alles anzufassen und wie kann ein Vorschulkind dazu gebracht werden, das Kinderzimmer auch einmal alleine aufzuräumen?

Reinbek. Antworten darauf, Tipps und hilfreiche Telefonnummern bekommen junge Familien nun auch in Reinbek in Form von Elternbriefen.

Anlässlich der elften Stormarner Kindertage bietet die Stadt als 24. Gemeinde im Kreis in Kooperation mit dem Deutschen Kinderschutzbund (DKSB) Stormarn Eltern Tipps zur Versorgung und Erziehung ihrer Kinder an. Die Elternbriefe können kostenlos beim DKSB abonniert werden. Sie sind eine Art Tagebuch, beschreiben wichtige Entwicklungsschritte des Kindes, aber auch wie Eltern mit Konflikten umgehen können. Die Briefe begleiten Eltern von der Geburt ihres Kindes bis zu dessen achten Lebensjahr. Der DKSB verschickt die Briefe in Stormarn bereits seit 2005. Mittlerweile erhalten sie regelmäßig mehr als 1300 Familien im Kreis. Die Stadt Reinbek informiert künftig alle jungen Eltern per Post über das Angebot.