Die Bargteheider Initiative stellt ihr Kollegium vor und startet den Schülerkreis

Bargteheide. Knapp ein Jahr vor dem geplanten Start der neuen Waldorfschule in Bargteheide beginnen die ersten pädagogischen Aktivitäten. Dazu zählt der Schülerkreis. Er bietet den bereits angemeldeten Kindern einen Vorgeschmack auf die andere Art des Waldorf-Unterrichts, der auf der anthroposophischen Lehre von Rudolf Steiner beruht. Morgen kommt der Schülerkreis das erste Mal zusammen - um 10 Uhr in den Räumen der Waldorfschule am Markt 22.

Mittlerweile hat sich auch ein Kollegium zusammengefunden. Bevor der eigentliche Schülerkreis losgeht, werden sich die Lehrer den Kindern und Eltern vorstellen. "Dieses Treffen ist für uns die beste Gelegenheit, auf das Programm unserer Schule einzustimmen. Außerdem lernen sich Lehrer und Schüler vor dem Start kennen. Das Kollegium freut sich schon auf die Zusammenarbeit", sagt Tatjana Lutz-Koppemann vom Vorstand der Gründungsinitiative. Nach der offiziellen Vorstellung können Eltern und Pädagogen das gegenseitige Kennenlernen bei einem gemütlichen Beisammensein fortsetzen. Schluss ist um 12.30 Uhr.

Und das ist für kommende Woche geplant: Am Mittwoch, 28. September, beginnt um 20 Uhr ein Vortrag von Thomas Felmy mit dem Titel "Abenteuer Waldorfschule - der soziale Organismus". Am Freitag, 30. September, geht es um 16.30 Uhr zu einer Märchenwanderung in den Beimoorwald. Zirka eine Stunde werden die Teilnehmer umgeben von Natur von Octavia Kliemt ins Reich der Märchen entführt. Anmeldungen unter Telefon 040/604 69 76. Kinder zahlen fünf, Erwachsene zehn, Familien 20 Euro.