Schriftstellerin Sandra Lüpkes stellt ihren Kurzkrimi “Back to Bad Oldesloe“ vor. Lesung am Donnerstag im Bürgerhaus

Bad Oldesloe. "Back to Bad Oldesloe" heißt Sandra Lüpkes' Kurzgeschichte aus der Anthologie "Morden zwischen den Meeren - Kleine Verbrechen aus Schleswig-Holstein". Die Autorin wird sie während der Frauenkulturtage am Donnerstag beim zweiten Oldesloer Krimiabend vortragen.

Sandra Lüpkes hatte 2009 bei einer Lesung in Oldesloe angekündigt, einen Kurzkrimi über die Kreisstadt zu schreiben. "Damals hatte ich eine Anfrage für eine Kurzgeschichte vom Herausgeber der Anthologie erhalten", sagt Sandra Lüpkes. "Das fand ich spannend und habe sofort zugesagt." Die in Münster lebende Schriftstellerin nutzte sogleich ihren Aufenthalt in Oldesloe für Recherchen. Noch im selben Jahr schrieb sie die Geschichte nieder.

Es geht um eine skurril anmutende reiche Amerikanerin, die ins Oldesloer Stadtarchiv kommt. Die Millionärin möchte mehr über Anna Heitmann erfahren, die 1642 als vermeintliche Hexe verbrannt wurde. Bei einer Rückführung hatte die Besucherin erfahren, dass sie selbst in einem früheren Leben diese Anna Heitmann war. Kurz darauf verklagt sie die Stadt und fordert ein Schmerzensgeld in Millionenhöhe. Der Bürgermeister bangt um seinen Etat und überlegt sich einen bizarren Trick, um die Stadt vor dem Ruin zu retten...

Sandra Lüpkes hat nicht immer geschrieben. In ihrem "früheren Leben" arbeitete sie lange Zeit als Werbegestalterin. Obwohl sie schon als kleines Kind Schriftstellerin werden wollte, debütierte sie erst 2001 mit ihrem Inselkrimi "Die Sanddornkönigin". Sie sagt: " Ich habe viele Geschichten angefangen, aber nie zu Ende bekommen. Mir fehlte einfach der Rahmen."

Die Nordseeinsel Juist, wo sie den größten Teil ihres Lebens verbracht hat, gab ihr dann die entscheidende Inspiration. "Ich wollte einmal das Inselleben hinter den Kulissen zeigen und die idyllische Fassade aufdecken", sagt die Autorin, die ihre Kreativität auch als Sängerin auslebt. Nach der Geburt ihrer zweiten Tochter habe sie die perfekte Gelegenheit zum Schreiben gehabt, da sie viel zu Hause war. Seitdem hat Lüpkes mit elf Romanen, zwei Sachbüchern und drei Kurzgeschichtensammlungen eine Gesamtauflage von 250 000 Exemplaren erreicht.

Zweiter Oldesloer Krimiabend : Donnerstag, 22. September, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus (Mühlenstraße 22). Zweiter Gast Lüpkes ist die Bargteheider Autorin Eva Almstädt. Der Eintritt kostet 20 Euro. Die Gäste erwartet ein Büfett. Karten sind bei der Buchhandlung Willfang (Hude 5) erhältlich.