Wie man nach einer Pause in das Berufsleben zurückkehrt und wer dabei hilft, können Frauen am Dienstag, 4. Oktober, in der Volkshochschule (VHS) Ahrensburg lernen.

Ahrensburg. Initiatoren der Beratungsmesse in der Bahnhofsstraße 24 sind unter anderem die Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ahrensburg und die Industrie- und Handelskammer Lübeck. Einlass ist um 17 Uhr.

"Wir wollen Frauen realistische Möglichkeiten des beruflichen Wiedereinstiegs oder der Neuorientierung aufzeigen", beschreibt Astrid Rottmann von der VHS Ahrensburg den Zweck des Infotages. "Viele Frauen steigen für fünf bis 15 Jahre aus dem Beruf aus, um sich der Familie zu widmen. Nach der Pause fragen sie sich, ob ihre Kenntnisse noch aktuell sind", sagt Gabriele Fricke, Gleichstellungsbeauftragte Ahrensburgs. "Gerade auch alleinerziehende Frauen möchten wir mit diesem Angebot ansprechen und Informationen leichter zugänglich machen", ergänzt Irene Schumann vom Jobcenter Stormarn. Immerhin 5100 Frauen seien in Stormarn arbeitslos gemeldet.

Auf der Messe präsentieren sich mehrere Ansprechpartner, die Rat zum beruflichen Wiedereinstieg geben können: Neben der Agentur für Arbeit, der Deutschen Rentenversicherung Nord und der Industrie- und Handelskammer Lübeck wird auch die Volkhochschule Ahrensburg ihre Stände aufbauen. Die VHS bietet neben Fremdsprachenkursen zur beruflichen Weiterqualifizierung ab Januar 2012 auch ein mehrwöchiges, kostenpflichtiges Seminar zum Thema Berufseinstieg an. Die Infoveranstaltung endet um 20 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.