Großer Andrang bei den Veranstaltungen im Kreis: Beim Treidler- und Hafenfest in Bad Oldesloe ließen sich die Menschen ins Mittelalter entführen ...

Schwungvoll hebt er sein Schwert aus Rattan, dann stürzt sich Lord Jakob Winkelmann von Söhren auf seinen Gegner. Doch Tibald von Dijon kann den Schlag mit seinem Schild abwehren und setzt nun selbst zum Gegenangriff an. Vor der Peter-Paul-Kirche in Bad Oldesloe ist ein Ritterkampf entbrannt. Gebannt und fasziniert verfolgen die Zuschauer am Rand, wie sich die Ritter des Johanniterordens in ihren Rüstungen auf dem Kirchberg duellieren.

Das Schauspiel ist Teil des Treidler- und Hafenfestes, das der Verein "altStadt" bereits zum dritten Mal in der Kreisstadt organisiert hat. Mehrere Tausend Besucher kamen dafür am Wochenende in die Oldesloer Innenstadt, um sich für zwei Euro Wegezoll für einige Stunden ins Mittelalter entführen zu lassen. In eine Zeit, in der die Menschen aus Holzschälchen gegessen und ihre Waren mit Silberlingen bezahlt haben. In einer Backstube gibt es deshalb auch Schmachtlappen und Ritterfladen für je vier Silberlinge zu kaufen, Hungerhaken bekommen die Besucher sogar schon für zweieinhalb Silberlinge.

"Das Mittelalter gefällt uns einfach zu gut", sagt die Oldesloerin Pinar Altincelik, die mit ihrer elfjährigen Tochter Yasemin durch das mittelalterliche Bad Oldesloe bummelt. "Das ist mal etwas ganz anderes." Auch Günter Jack und seine Nichte Sonja-Marei sind begeistert, als sie über den Mühlenradplatz laufen. Dort hat das Hansevolk zu Lübeck sein Lager aufgeschlagen. Daniela Eggert spielt die Ratsapothekerin Anna Lange und informiert die beiden Oldesloer über Gewürze wie Weihrauch, Myrrhe, langen Pfeffer und Muskatnussblüten. Ihr Kollege Sören Gehrken erklärt währenddessen, wie die Kaufleute im Mittelalter gerechnet haben und mit welchen Waren Lübeck reich geworden ist.

Neben der Mühle können die Besucher mit den Mitgliedern des Bootsvereins Obertrave zu einer Kanutour auf dem Stadtarm der Trave starten. Auch Jacqueline Hayduk und ihr Sohn Marc aus Mollhagen nutzen die Chance, um Bad Oldesloe mal von der Wasserseite aus zu erkunden. "Es ist einfach interessant zu erfahren, wie es früher war", sagt Jacqueline Hayduk.

Lauter geht es auf der Hude zu. "Die Kirche gibt sich großzügig an diesem Tage, nicht einmal eine Kollekte wird erbeten", ruft Manfred Schwartz. Mit Pastor Stephan Thieme hat er einen kleinen Fluss aus Sand aufgebaut, auf dem die Kinder mit einem Modelschiff von Lübeck nach Hamburg fahren und sich dabei auf eine Schatzsuche nach Bibelversen begeben können. Pastor Thieme sagt: "Wir wollen damit für unseren Kindergottesdienst werben, den wir ab Oktober jeden Sonntag um 11.15 Uhr im Haus der Kirche starten."

Wenige Meter weiter ist Silas gerade dabei, an einer Reeperbahn ein Seil herzustellen. Mit beiden Händen dreht der Dreijährige an der Kurbel. "Wir besuchen regelmäßig solche Märkte", sagt sein Vater Nils Lübken. "Die Musik und das Ambiente gefallen uns - und für die Kinder ist es eine nette Abwechslung."