Bei der Abstimmung zu “Stormarn liest ein Buch“ führt zurzeit Eugen Ruge

Bad Oldesloe. Bei der Internetabstimmung zu der Aktion "Der Kreis Stormarn liest ein Buch" hat es einen Wechsel an der Spitze gegeben. Erstmals steht der Roman "In Zeiten abnehmenden Lichts" in der Publikumsgunst ganz oben. Mit einem leichten Vorsprung vor dem Regionalkrimi "Toter geht's nicht" von Dietrich Faber liegt nun der Gesellschaftsroman von Ruge vorn, der sich mit dem Niedergang des DDR-Regimes beschäftigt.

Sollte es bei dieser Publikumsentscheidung bleiben, wird Ruges Roman im Mittelpunkt stehen, wenn im Frühjahr kreisweit ein Buch gelesen wird und viele weitere Veranstaltungen die Auseinandersetzungen mit der Lektüre begleiten. Die Idee für die Aktion "Stormarn liest ein Buch" stammt von der Kreiskulturreferentin Friederike Daugelat. Aber noch steht der Gewinnertitel nicht fest. Noch bis zum 24. September kann abgestimmt werden - im Internet unter www.kreis-stormarn.de/go/literatur und direkt mit Stimmzettel in den Bibliotheken in Ahrensburg, Reinbek, Großhansdorf, Glinde und Bad Oldesloe. Die Beteiligung ist groß. Daugelat: "Schon mehr als 1150 Stimmern wurden abgegeben."

Der momentan von den Stormarnern favorisierte Titel ist als einer von sechs für die Shortlist des Deutschen Buchpreises nominiert worden. Dieser ist mit einem Preisgeld von 25 000 Euro dotiert und wird jährlich von der Stiftung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels an den besten deutschsprachigen Roman verliehen. Für Literaturkritiker ist Ruges Romans der Favorit. Hier wird die Entscheidung am 10. Oktober, im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse fallen.