Hunderte Besucher beim Pflanzenflohmarkt auf dem Ahrensburger Rathausplatz

Ahrensburg. "Ich bin die Forelle", sagt Thomas Krüger. In der Tat. Aus seiner Mütze schaut vorne der Kopf, hinten die Flosse raus - aus Stoff wohlgemerkt. "Die habe ich mir vor 20 Jahren gekauft. Da war ich noch Angler. Jetzt bin ich Gärtner", sagt der gebürtige Ammersbeker, der die nicht ganz passende, aber pfiffige Kopfbedeckung nun auch beim Verkauf von Blümchen und Sträuchern spazieren führt.

So hat er sie auch am Sonntag auf, als er seine frisch ausgebuddelte Ware auf dem Ahrensburger Rathausplatz ausbreitet, beim Pflanzenflohmarkt der Stadt. Hunderte Gäste sind gekommen und halten Ausschau nach günstigen Neuanschaffungen für ihren Garten. "Die sind toll", sagt Klaudia Lück und liebäugelt mit einem Lampionstrauch und dessen leuchtenden Blüten. Dabei isst sie genüsslich einen Pfirsich.

Auch den hat sie bei Thomas Krüger entdeckt, samt Ablegern des Bäumchens, das ihn hervorgebracht hatte. "Ich bin in die Vierlande gezogen", sagt "die Forelle". Dass dort Obst gedeiht, ist bekannt. Nun hofft auch die Ahrensburger Kundin auf gute Ernte. Den Lampionstrauch lässt sie stehen und zieht mit einem Pfirsichbäumchen für vier Euro unter dem Arm von dannen.