Wart ihr schon mal Angeln? Viele Menschen tun das - nicht nur, weil sie einen Fisch fürs Abendessen fangen wollen, sondern auch, weil es entspannend ist, in Ruhe zu warten, bis ein Fisch anbeißt.

Karpfen sind besonders beliebt bei den Anglern, weil sie so groß werden und gut schmecken. Es gibt sogar spezielle Teiche, in denen ganz viele Karpfen schwimmen, die geangelt werden dürfen. Die nennt man Zuchtteiche. Wenn die Angelsaison im Herbst zu Ende geht, dann wird aus ihnen das Wasser herausgelassen und alle Karpfen werden aus den Teichen herausgefischt. In Reinfeld gibt es zu diesem Anlass immer ein großes Fest am Herrenteich, denn der Karpfen ist das Wappentier der Stadt. Hier wurden schon vor über 800 Jahren von Mönchen Karpfen gezüchtet und geangelt.

Ist der Teich dann im Herbst abgefischt und das Fest gefeiert, beginnt die Karpfensaison, das bedeutet, dass ab dann bis März oder April jede Menge Karpfen gegessen wird. Mehr darüber lest ihr in dieser Zeitung auf der Seite 4. Damit das Karpfenfest und das Abfischen jedes Jahr gefeiert werden kann, ziehen in den Teich im Frühling wieder junge Karpfen ein. Sie haben dann Zeit zu wachsen, bis sie im Herbst geangelt werden.

In Reinfeld kommen die Karpfen auf den Tisch, wenn sie etwa zweieinhalb bis dreieinhalb Kilogramm wiegen. Von so einem großen Fisch können mindestens drei Erwachsene satt werden. Ließe man die Karpfen im Teich, könnten sie übrigens noch größer und schwerer werden, der schwerste, der bislang gefangen wurde, wog über 40 Kilogramm.