1. Stormarner Rock- und Soulfestival soll fester Treffpunkt für Fans werden

Bargteheide. Musik, die aus der Seele kommt, soll bald in Stormarn zu hören sein. Am Sonnabend, 8. Oktober, lädt der Verein Hansekult zum "Soulfieber - 1. Stormarner Rock- und Soulfestival" ins Kleine Theater Bargteheide (Hamburger Straße 3). Mit Unterstützung der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn und der Sparkasse Holstein bringt der Verein drei Bands auf die Bühne, die Songs unter anderem von Otis Redding, Aretha Franklin und den Blues Brothers spielen. "Wichtig ist uns, dass diese tolle, tanzbare, zeitlose Musik endlich ein ständiges Forum hat und Soulfans aus ganz Norddeutschland künftig einen festen Treffpunkt haben", sagt Uwe Peters, Vorsitzender des Vereins Hansekult.

Soul bezeichnet eine Hauptströmung der afroamerikanischen Unterhaltungsmusik, die sich Ende der 1950er aus Rhythm and Blues und Gospel entwickelte. Im Kleinen Theater Bargteheide will die achtköpfige Band Soul Factory aus Lübeck rund um Sängerin LayG das Publikum in die Zeit des Motown zurückversetzen.

Die zehn Musiker der Band Soulpistol spielen Musik aus der Soul-Ära sowie Lieder aus der Zeit von Woodstock und aus Filmklassikern wie den Blues Brothers. Als dritte Band treten The Hoshis im Kleinen Theater auf. Sie lassen unter anderem die Musik der Beatles und der Rolling Stones wieder aufleben.

Karten für die Veranstaltung am 8. Oktober um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) gibt es für 15 Euro zuzüglich zehn Prozent Vorverkaufsgebühr. Sie sind erhältlich bei Hansekult in Schönberg (Pommernweg 16 a), Kleines Theater Bargteheide (Hamburger Straße 3), Buchhandlung Rehme in Bad Oldesloe (Mühlenstraße 12), Markt Theaterkasse in Ahrensburg (Große Straße 15 a). An der Abendkasse kosten die Tickets 18 Euro.