Bei einem Informationsabend am Montag erhalten die Bürger weitere Auskünfte

Bargfeld-Stegen. Schnelles Internet per Glasfaseranschluss soll die Gemeinde Bargfeld-Stegen bald bekommen. Die Vereinigte Stadtwerke GmbH, bestehend aus den Städten Bad Oldesloe, Ratzeburg und Mölln, stellte das geplante Projekt auf der Gemeindevertretersitzung vor. "Alle waren hellauf begeistert von der Idee", sagt Bürgermeister Andreas Gerckens (CDU). Einen Informationsabend für die Einwohner organisiert das Unternehmen nun am Montag, 19. September, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus (Mittelweg). Gerckens: "Dabei sollen vornehmlich die neuen Informationen ins Dorf gebracht werden. Das Interesse ist schon jetzt riesengroß."

Nach Bargfeld-Stegen sollen auch die anderen Gemeinden des Amtes Bargteheide-Land mit Glasfaser-Hausanschlüssen versorgt werden. Die Übertragungsrate für den neben Telefon- und Fernsehanschluss geplanten Internetzugang beträgt 50 Mbit/s, die auch für das Versenden von Daten garantiert wird. Die Anschlüsse würden dabei direkt in jeden Haushalt verlegt werden, in Mehrfamilienhäusern würde es folglich mehrere Anschlüsse geben. "Man kann entweder ein Gesamtpaket kaufen oder auch ein Einzelprodukt. Auch eine Kombination aus zwei Produkten ist möglich", erklärt Andreas Gerckens.

Voraussetzung für die Durchführung des Projekts ist, dass mindestens 55 Prozent der Bargfelder Grundstückseigentümer, also rund 600 Haushalte, einen Vertrag mit den Vereinigten Stadtwerken abschließen. Hausanschlüsse, die bis zum 31. Januar 2012 bestellt werden, verlegt das Unternehmen kostenlos. Danach wird ein Betrag von 800 Euro pro Anschluss fällig. Wer noch für eine gewisse Zeit an einen alten Vertrag gebunden ist, muss sich trotzdem keine Sorgen machen. "Positiv ist, dass die Bürger bereits jetzt einen neuen Vertrag mit den Stadtwerken abschließen können, aber erst zahlen müssen, sobald der andere Vertrag tatsächlich gekündigt ist. So hat niemand doppelte Kosten", sagt der Bürgermeister.

Wenn genug Bargfelder einen Vertrag mit der Vereinigte Stadtwerke GmbH abschließen, könnte der Ausbau des Netzes im Frühjahr 2012 beginnen und würde etwa vier Monate dauern. Nähere Informationen zum geplanten Glasfaseranschluss in Bargfeld-Stegen finden Interessierte auch im Internet unter www.bargfeld-stegen.de .