Die 11. Plattdeutschen Tage beginnen am 23. September

Bargteheide. Nicht nur "kleine Döntjes" wollte Helmuth Peets bei den 11. Plattdeutschen Tagen für Stormarn haben. "Wir möchten die kulturelle Bandbreite des Plattdeutschen in allen Lebensbereichen aufzeigen", sagt der Vorsitzende des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes (SHHB).

Unter dem Motto "Veel Platt in Land un Stadt" organisiert der SHHB vom 23. September bis zum 7. Oktober zwölf Veranstaltungen an verschiedenen Orten im ganzen Kreis - alle "op Platt". So ist der Auftaktabend "Platt gerockt" am Freitag, 23. September, im Kleinen Theater in Bargteheide "nix för Quittjes". "Das meinen wir natürlich mit einem Augenzwinkern", sagt Tanja Rübcke vom Ohnsorg-Theater, die zusammen mit Sänger und Schauspieler Fabius, Jan Graf von NDR und Stefanie Kock von der Gruppe Speelwark eine "moderne, poppige Show auf die Bühne bringen" wird. "Plattdüütsch soll nicht nur aus Deichgesängen und Schafshuldigungen bestehen. Wir wollen die Sprache modernisieren", ergänzt Fabius. "Platt gerockt" sei - entgegen des Titels - durchaus auch was für Quittjes. "Wir sprechen während der Show sowohl platt- als auch hochdeutsch."

Das sei das Konzept der gesamten Veranstaltungsreihe, sagt Volker Holm vom Zentrum für Niederdeutsch. "Wir möchten ein ganz breites Spektrum abdecken, sodass sowohl für Plattdeutsch-Experten als auch für Anfänger etwas dabei ist." Laut Helmuth Peets gibt es immer mehr Anfragen von Menschen, die Platt lernen möchten. "Wir haben an alle Plattsnacker appelliert und freuen uns sehr, dass ab sofort die VHS Bargteheide einen Plattdüütsch-Kurs anbietet." Dr. Claas Riecken aus Rausdorf, der unter anderem Dokumentarfilme auf Plattdeutsch dreht, wird den Kursus geben. "Die Sprache habe ich mir mit 16 Jahren selbst beigebracht. Ich unterrichte nun zum ersten Mal und bin schon ganz gespannt", sagt Riecken.

Um die Begeisterung für die Sprache in die Schulen zu tragen, wird es während der Plattdeutschen Tage auch einen Fortbildungsnachmittag für Lehrer (4. Oktober) in Jersbek geben. "Wir hoffen, dass die Lehrer dann die Begeisterung der Schüler für Plattdüütsch wecken", sagt Helmuth Peets. Besonders froh sei er, dass in diesem Jahr erstmals auch die Gemeinde Steinburg an der Veranstaltungsreihe teilnehme, denn: "Die dortige Grundschule Mollhagen wurde mit dem Plattdeutsch-Siegel des SHHB ausgezeichnet."

Am Dienstag, 27. September, gestalten die Schüler gemeinsam mit dem Musiklehrer Peter Paulsen einen plattdeutschen Abend mit Liedern, Gedichten und Geschichten in der Grundschule. Außerdem stehen unter anderem ein Literaturabend mit Prof. Reimer Bull (26. September) in Jersbek und Kunstgeschichte auf Platt im Bargteheider Stadthaus (6. Oktober) auf dem Programm. "Die niederdeutsche Sprachreise von Bargteheide über Stormarn und Hamburg endet am 7. Oktober in Trittau", sagt Peets. Dann treten die Autorin Christa Heise-Batt und der Shanty-Chor Bad Oldesloe in der Wassermühle auf. Mehr Informationen und das gesamte Programm der 11. Plattdeutschen Tage gibt es unter www.shhbstormarn.de im Internet.