Monika Post aus Klein Wesenberg vermisst sieben Jack-Russell-Terrier. Die Polizei ermittelt. Vermutlich wurden die Tiere gestohlen.

Klein Wesenberg. Fassungslos sitzt Monika Post am Küchentisch und raucht eine Zigarette nach der anderen. Seit Sonnabend habe sie kaum ein Auge zugemacht. Denn seit Sonnabendmorgen vermisst die 59 Jahre alte Frührentnerin aus Klein Wesenberg ihre "Babys" - zwei Jack-Russell-Terrier und ihre fünf erst drei Wochen alten Welpen.

Als sie wie jeden Morgen die beiden Elterntiere Tina und Pacco kurz vor sechs Uhr in den Garten lassen will, sieht sie gleich, dass die Tür des kleinen Heizungsschuppens offen steht. "Da habe ich schon kein gutes Gefühl gehabt. Und dann sah ich es. Nicht nur das Körbchen von Tina war leer, auch Pacco und die Welpen samt dem braunen Welpenkörbchen waren weg", erzählt sie traurig, den Tränen nahe. Monika Post alarmiert sofort die Polizei, erstattet Anzeige. "Das muss jemand gewesen sein, der das Haus und die Hunde kennt", ist sie sich sicher.

Vor allem der eineinhalb Jahre alte Rüde Pacco wäre nie mit einem Fremden mitgegangen. "Der hätte auch Alarm geschlagen", sagt Post. Doch weder sie noch ihre Nachbarin haben in der Nacht Hundebellen gehört. Die Frührentnerin hofft nun, dass die Diebe ein Herz zeigen und die Tiere zurückbringen. "Ich will sie einfach nur wiederhaben. Ich würde die Anzeige auch zurücknehmen", sagt Post. Vor allem Tina sei ihr Ein und Alles. Vor drei Jahren holte sie die sechs Jahre alte Hündin, die ausgesetzt worden war, aus einem Tierheim in Mecklenburg. "Sie ist so scheu und braucht viel Liebe", sagt Post, die aber auch Angst hat, dass die Diebe die Hunde verkaufen wollen. "Sie sind reinrassig und sehr hübsch."

Die Polizei geht laut Jens Stamer, Leiter der Polizeistation Reinfeld, bereits ersten Hinweisen nach. "Die Ermittlungen laufen aber noch", so der Hauptkommissar.

Weitere Hinweise nimmt die Polizei in Reinfeld unter der Telefonnummer 04533/79 17 17 entgegen.