Schon mehr als 700 Menschen haben sich im Internet an der Abstimmung für das Literaturprojekt “Stormarn liest ein Buch“ beteiligt.

Bad Oldesloe. Favorit ist bisher der Regionalkrimi "Toter geht's nicht" von Dietrich Faber, dicht gefolgt von Eugen Ruges DDR-Roman "In Zeiten des abnehmenden Lichts". "Beide Titel liefern sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Der Ausgang ist völlig offen", sagt Kreiskulturreferentin Friederike Daugelat, die für das Frühjahr 2012 eine kreisweite Aktion plant. Dann soll in Stormarner Orten an den unterschiedlichsten Plätzen ein Buch gelesen werden - begleitet von Diskussionen, Filmabenden und Ausstellungen.

Im April hatte Friederike Daugelat ihre Arbeit aufgenommen. Das Literaturprojekt ist ihre erste Großveranstaltung. Um das Interesse der Stormarner zu wecken, hat die Kulturreferentin im Internet eine Abstimmung gestartet. Unter drei Titeln können die Stormarner wählen. Und so ist neben dem Krimi und dem DDR-Roman auch noch "Painting Marlene" im Angebot, ein Kunst- und Entwicklungsroman für junge Erwachsene von Sabine Ludwig. Bislang liegt er beim Internet-Voting auf Platz drei. Wer mitentscheiden möchte, kann auf der Seite www.kreis-stormarn.de/go/literatur sein Kreuzchen machen.

Um die Abstimmung auf eine noch breitere Basis zu stellen, beginnt heute eine Sonderaktion, an der sich Büchereien und Buchhandlungen im Kreisgebiet beteiligen. Bis zum 24. September können die Besucher in den Büchereien in Ahrensburg, Großhansdorf, Glinde, Bad Oldesloe und Reinbek auf einem Stimmzettel ihr Lieblingsbuch für das Lesefest ankreuzen. Zusätzlich beteiligen sich die Buchhandlungen Heymann in Ahrensburg und die Bücherkate in Glinde an dem Votum.

Weitere Stimmzettel liegen im Schloss Reinbek aus. Dort werden am 28. September bei einer Auftaktveranstaltung - bei freiem Eintritt - alle drei Titel öffentlich präsentiert. An dem Abend kann zum letzten Mal abgestimmt werden. Dann wird endgültig ausgewertet und der Gewinner-Titel bekannt gegeben. Alle drei Bücher sind Neuerscheinungen des Rowohlt-Verlages. Der Roman von Sabine Ludwig und der von Eugen Ruge sind druckfrisch auf dem Markt. Der Krimi "Toter geht's nicht" erscheint am 1. November. Der Autor des Siegerbuchs wird im nächsten Jahr zur Lesung nach Stormarn eingeladen.