Stormarn kocht auf: Köche aus dem Kreis und den Partnerstädten präsentieren regionale Gerichte

Ahrensburg. Frisch gedrehte Frühlingsrollen, Apfelküchlein aus Estland, Kärntener Tafelspitz oder Ahrensburger Pannfisch - zum sechsten Mal bitten Stormarner Gastronomen am Sonntag, 18. September, bei der Aktion "Stormarn kocht auf" zu Tisch. Unterstützt werden sie dabei von Kochteams aus den Ahrensburger Partnerstädten.

Die Gastronomen servieren ausschließlich Gerichte, die zu mindestens 60 Prozent aus Produkten aus der Region hergestellt wurden. Entlang der Großen Straße in Ahrensburg bauen die Teilnehmer von 11 bis 18 Uhr ihre Stände auf und bereiten dort ihre Speisen zu. "Es ist immer wieder erfreulich zu sehen, was die Kollegen sich einfallen lassen", sagt Gastronom Axel Strehl, der mit seinem Ahrensburger Restaurant selbst vertreten sein wird und unter anderem Holsteiner Dammhirschschnitzel anrichten wird.

Der Vorsitzende des Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) in Stormarn hat bereits Geschirr für 11 000 Speisen bereitgestellt. Die Gerichte kosten zwischen drei und sechs Euro und werden auf mittelgroßen Tellern serviert. "So hat jeder Besucher die Chance, mehrere Speisen zu probieren und sich sein eigenes Menü zusammenzustellen", erklärt Axel Strehl.

Bürgermeister Michael Sarach war bei der letzten Veranstaltung vor zwei Jahren als Gast dabei. "Ich freue mich, diesmal auch in offizieller Position an 'Stormarn kocht auf' teilnehmen zu können", sagt der Bürgermeister. Besonders schön sei es, dass die Partnerstädte aktiv vertreten seien, sagt Sarach. Ariaane Truu aus Viljandi nimmt in diesem Jahr schon zum dritten Mal an "Stormarn kocht auf" teil. Momentan macht die estische Kochlehrerin ein Praktikum im Restaurant Strehl.

Auf einer Bühne treten im Laufe des Tages verschiedene Bands auf. Der Ahrensburger Martin Hoefling moderiert die Veranstaltung. Außerdem verlost der Dehoga kulinarische Gutscheine für die an der Aktion teilnehmenden Restaurants. Ein kleiner Kunsthandwerkermarkt kann ebenfalls besucht werden. Am Sonntag sind die Geschäfte in der Ahrensburger Innenstadt von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Folgende Betriebe nehmen am diesjährigen "Stormarn kocht auf" teil: Dorfkrug Harms (Timmerhorn), Casa Rossa (Ahrensburg), Berlin Milljöh (Ahrensburg), Hotel am Schloss (Ahrensburg), Park Hotel (Ahrensburg), Restaurant Klassenzimmer (Hammoor), Braaker Krug (Braak), Restaurant Strehl (Ahrensburg). Außerdem kochen die Gastronomen aus Ludwigslust, Feldkirchen und Viljandi. An einem Stand der Aktion "Nordischfrisch" gibt es Gerichte des Restaurants "Schönes Leben" aus Hamburg.