The English Theatre Group Glinde, eine Sparte des Theoters ut de Möhl, spielt am Wochenende die Komödie “Rumors“ von Neil Simon im Bürgerhaus

Glinde. "Red 2011 Porsche convertible located at fifth and Market in Tarrytown..." Eine sonore Männerstimme poltert durch die Lautsprecher in das kleine, private Kellerstudio. "Ja, das ist schon ganz gut. Nur: Könntest du vielleicht noch umgangssprachlicher und amerikanischer sprechen? Irgendwie breiter?", fragt Arne Reuter und drückt dabei auf einen Knopf am Mischpult, damit ihn Wolfgang Bendokat hören kann. Der Englischlehrer des Glinder Gymnasiums steht mit Kopfhörern auf den Ohren in dem kleinen Aufnahmeraum nebenan. Er schaut nickend durch die kleine Fensterscheibe zu Reuter und beginnt erneut. Nach zwei weiteren Versuchen steht die Aufnahme. Auch Dennis Loose, Annika Wölfl und Wolfgang Pohlmann sind zufrieden, klatschen Beifall.

Die Fünf nehmen Stimmen auf, die ab morgen aus dem Off in den Zuschauersaal des Englischen Theaters in Glinde tönen sollen. Schon seit Beginn des Jahres übt die Spartengruppe des Theoter ut de Möhl für das Stück "Rumors" (Gerüchte) von Neil Simon, das vom 9. bis 11. September auf die Bühne im Glinder Bürgerhaus kommen soll.

Es ist das bereits zweite englischsprachige Stück der Truppe. "Unser erstens Stück ,The Mousetrap' von Agatha Christie war ein voller Erfolg. Beide Vorstellungen waren ausverkauft. Und die Leute waren begeistert", sagt Dennis Loose. Deswegen soll es in diesem Jahr gleich drei Vorstellungen geben. Auch die Gruppe selbst ist beachtlich gewachsen. Konnte "The English Theatre Group Glinde" im vergangenen Jahr die acht Rollen mit Ach und Krach gerade so besetzten, bekamen die heute 15 Mitglieder nicht alle einen Bühnenpart in der englischen Komödie.

Fast alle sind ehemalige Schüler von Wolfgang Bendokat, der 25 Jahre lang die englische Theatergruppe am Gymnasium Glinde leitete. "Nachdem sie aufgelöst wurde, wollten viele aber weiter Englisches Theater spielen. Und vom Theoter ut de Möhl sind wir mit offenen Armen aufgenommen worden", sagt Loose. Er ist der älteste der jungen Gruppe. Das jüngste Mitglied ist 16. "Damit haben wir uns auch bedeutend verjüngt", sagt Wolfgang Pohlmann, Spielleiter des plattdeutschen Theatervereins in Glinde. "Wir helfen mit der Technik aus, mit Werbung, Requisite und bei der Kulisse", erklärt Pohlmann.

Vor allem an ihr werde seit Wochen gewerkelt. Ein Raum mit einer große Freitreppe entsteht, von dem mehrere Türen ausgehen. "Türen spielen in dem Verwirrspiel eine wichtige Rolle", erklärt der Kenner Bendokat augenzwinkernd. Er selbst spielt nicht mit. Nicht wirklich zumindest. Er soll aber als der "Ur-Vater" des englischen Theaters in Glinde weiterhin in den Stücken eine wichtige Rolle bekommen. Keine Bühnenrolle zwar, jedoch spricht er die Einleitung zum Stück und begrüßt die Zuschauer - auf Deutsch: "Verehrtes Publikum, meine Damen und Herren, wir befinden uns auf dem Landsitz von Charly Brock, seines Zeichens stellvertretender Bürgermeister der Stadt New York, und seiner Frau Myra", spricht er lang gezogen ins Mikro im Aufnahmeraum. Die Geschichte sei prickelnd. Ein verzwicktes Verwirrspiel.

Denn Charly und Myra haben einflussreiche Paare zu ihrem Hochzeitstag eingeladen. Problem: Als die ersten Gäste kommen, liegt Charly bewusstlos im Bett und Myra ist verschwunden. Um ihren guten Ruf zu bewahren, versuchen die Gäste das Geschehene - wovon keiner Genaueres weiß - zu vertuschen. Dabei verstricken sie sich mehr und mehr in Lügen, bis eine Katastrophe auf die nächste folgt. "Spannend, kurios und witzig", fasst Loose zusammen. Er selbst spiele den männlichen Teil eines "total abgedrehten" Paares. Mehr will er nicht verraten. "Mehr erfahren die Zuschauer, wenn sie sich das Stück ansehen."

Vorstellungen im Glinder Bürgerhaus sind am 9. und 10. September, um 19 Uhr, am 11. September, um 16 Uhr. Tickets im Vorverkauf für 9/6 Euro in der Stadtbücherei Glinde (Markt 2), Bücherkate Glinde (Dorfstraße 2). An der Abendkasse: 10/7 Euro.