Wenn ihr in einem Auto mitfahrt, müsst ihr euch ja immer anschnallen. Egal, ob ihr dazu Lust habt oder nicht - das Anschnallen ist Pflicht.

Seit Januar 1974 müssen in Deutschland in jedem Auto Sicherheitsgurte mit einem roten Knopf zum Öffnen eingebaut werden. Die fachliche Bezeichnung dafür ist Dreipunktgurt, weil die Halterung an drei Punkten mit dem Auto verbunden ist. Moderne Dreipunktgurte besitzen einen sogenannten Straffer, der dafür sorgt, dass der Gurt immer eng an eurem Körper liegt. Außerdem hat jeder Gurt einen sogenannten Kraftbegrenzer. Den habt ihr sicherlich schon mal bemerkt, wenn ihr euch ruckartig nach vorn bewegt habt. Dieser Kraftbegrenzer sorgt bei einer Vollbremsung oder einem Unfall auch dafür, dass ihr nicht nach vorn fliegt und euch schwer verletzt.

Der Dreipunktgurt wurde von dem schwedischen Ingenieur Nils Bohlin entwickelt und ab 1959 zunächst in allen Volvos verbaut. Damit ist Volvo der erste Pkw-Hersteller, der seine Fahrzeuge mit Dreipunktgurten ausgestattet hat. Heute erhöhen Airbags die Sicherheit in den modernen Autos noch weiter.

Der Sicherheitsgurt gilt als eine der wichtigsten Erfindungen aller Zeiten. Er rettet statistisch gesehen alle sieben Sekunden ein Menschenleben. Autofahrer, die den Gurt nicht anlegen und von der Polizei erwischt werden, müssen übrigens ein Verwarnungsgeld von 30 Euro zahlen.