Nun ist sie weg. Nach knapp drei Jahren hat Dörthe Landmesser ihre Stelle als Kantorin an der Ahrensburger St. Johanneskirche quittiert, um an die Stadtkirche Itzehoe zu wechseln.

Ahrensburg. "Ich freue mich natürlich", sagt die Musikerin, die in Ahrensburg eine halbe B-Stelle hatte und die nun eine volle A-Kantorenstelle bekleidet. "Aber die Arbeit in Ahrensburg war auf hohem Niveau und hat sehr viel Spaß gemacht. Insofern ist auch Wehmut dabei", sagt die 31-Jährige.

Wie es sich gehört, gab es Musik zum Abschied. Diesmal stand Dörthe Landmesser nicht selbst am Pult. Gleich vier andere Damen sorgten mit ihrem Posaunenquartett für Überraschung. Ob ein Querschnitt aus Mozarts Zauberflöte, ob Auszüge aus der West Side Story: Das Bläserensemble Miss Coulisse überzeugte und bildete den perfekten Rahmen für ein dickes Dankeschön von Pastor Detlev Paschen und für die guten Wünsche, die er Dörthe Landmesser mit auf den Weg gab. Ihr Nachfolger ist Christoph Schöner, ein ehemaliger Studienkollege.