Runder Tisch Bargteheide lädt zur zweiten Seniorenmesse ein

Bargteheide. Zum zweiten Mal lädt der Runde Tisch Senioren in Bargteheide zu einer Messe für die älteren Mitbürger ein. 35 Aussteller werden ihre Stände im Ganztagszentrum (Am Markt 2) aufbauen und rund um das Thema Alter informieren. "Von Reiseunternehmen bis hin zu Beerdigungsunternehmen ist alles vertreten", sagt Reiner Ottersbach, der als Vorsitzender des Bargteheider Seniorenbeirats die Großveranstaltung mit seinen Mitstreitern seit Monaten vorbereitet. Am Sonnabend, 17. September, ist es soweit. Dann öffnet die Seniorenmesse von 10 bis 17 Uhr ihre Tore.

20 kommerzielle Anbieter wie Optiker, Banker, Apotheker, Betreiber von Pflegeeinrichtungen und Versicherungsmakler gehören zum Kreis der Aussteller. An den übrigen Ständen präsentieren Ehrenamtler ihre Arbeit, unter anderem der Verein "Suchtkranke", der Bund für Ruheständler oder auch die Alzheimergesellschaft.

Die Bargteheider sind mit ihrer Seniorenmesse Trendsetter geworden. "Als wir vor zwei Jahren mit Pastorin Lisa Tang anfingen, gab es so etwas in ganz Stormarn nicht", sagt Ottersbach. Andere zogen nach. So hatte Reinbek an diesem Wochenende zu ihrer ersten Seniorenmesse eingeladen. Großhansdorf folgt am 24. September.

"Die Resonanz beim ersten Mal war sehr gut, sowohl von den Ausstellern als auch von den Besuchern", sagt Ottersbach. Rund 800 Menschen kamen. Mit einer ähnlichen Besucherzahl rechnet der Runde Tisch nun auch diesmal. Die Zahl der Aussteller hätte sogar noch größer sein können. Die Nachfrage war da. "Aber es fehlt der Platz. Wir mussten die Stände schon zum Teil von fünf auf drei Meter verkürzen, damit alle reinpassen", sagt der Vorsitzende des Seniorenbeirats. "Bargteheide hat 15 500 Einwohner. 3000 davon sind älter als 60 Jahre", sagt Ursula Glau, die ebenfalls im Seniorenbeirat ist.

Der Eintritt zur Messe ist frei. Kostenlos ist auch der Besuch der Veranstaltungen im Nebenraum. Es gibt Vorträge von Versicherungen (11 Uhr), der Bürgerstiftung Region Ahrensburg (13 Uhr) und des Beerdigungsinstituts Gülde (15 Uhr). Dazwischen gibt es Gelegenheit, zu tanzen oder kreativ zu gestalten. Kaffee und Kuchen sind in der Cafeteria, Würstchen am Stand der Senioren Union zu haben, jeweils gegen eine Spende.