Stellfläche Alte Reitbahn in Ahrensburg folgt in den kommenden Wochen

Ahrensburg. Seit Sonnabend ist er im Einsatz, der Parkscheinautomat auf dem Parkplatz am Bruno-Bröker-Haus. Damit sind Pendler in der Ahrensburger Innenstadt einer der letzten kostenfreien Parkmöglichkeiten beraubt. Wer dort eine Stunde lang sein Auto abstellt, zahlt 50 Cent. Jede weitere halbe Stunde kostet weitere 50 Cent. Die maximale Parkdauer beträgt drei Stunden.

Am gestrigen Montag blieben daraufhin viele Stellplätze frei. "Einige sind sicherlich auf den Parkplatz Alte Reitbahn ausgewichen. Dort ist das Parken ja bislang noch gebührenfrei", sagt Birgit Reuter, Sprecherin der Stadtverwaltung Ahrensburg. "Voraussichtlich werden die Automaten dort bis spätestens Oktober aufgestellt." Für eine erste Bilanz zu den Auswirkungen des neuen Parkscheinautomaten sei es jedoch noch zu früh, so Reuter.

Die Stadtverordnetenversammlung hatte bereits vor Monaten entschieden, sowohl die Parkgebühren für Stellplätze in der Innenstadt zu erhöhen als auch für das Parken an der Reitbahn sowie am Bruno-Bröker-Haus einzuführen. Vorausgegangen war eine kontroverse Debatte. Mit der neuen Gebührenordnung hofft die Politik, das Defizit im Haushalt senken zu können.

Ob in den angrenzenden Straßen, wie etwa der Klaus-Groth-Straße, ein Anwohnerparken eingerichtet wird, soll von der Entwicklung nach der Gebühreneinführung abhängig gemacht werden. Wegen langer Lieferzeiten für die Automaten wird die Gebührenordnung erst jetzt umgesetzt.