Gesundheits- und Pflegeexperten aus Bargteheide sind rund um die Uhr telefonisch erreichbar

Bargteheide. Eine Nummer für alle Fälle - die bietet das neu gegründete Stormarner Netzwerk "Gesundheit und Pflege" an. Das Pilotprojekt startet am 17. September. Ab dann ist die Rufnummer 04532/979 89 21 geschaltet und rund um die Uhr besetzt. Wer in einer Notsituation Hilfe braucht, ist hier genauso an der richtigen Adresse wie derjenige, der seinem pflegebedürftigen Vater Medikamente ins Haus liefern lassen möchte oder für sich ein Hörgerät benötigt oder nach einem mobilen Friseur Ausschau hält, der zu ihm nach Hause kommt.

"Ich bemühe mich schon seit zwei Jahren darum, ein solches Netzwerk aufzubauen", sagt Birgit Zwick, die in Bargteheide ein Pflege- und Beratungszentrum betreibt und nun zu den Gründungsmitgliedern zählt. Die Anregung, eine zentrale Anlaufstelle zu schaffen, sei von den Angehörigen gekommen. Birgit Zwick: "Immer wieder kamen entsprechende Nachfragen. Vor allem für Angehörige, die weiter weg wohnen und die Dinge für ihre pflegebedürftigen Eltern von der Ferne nur schwer regeln können, ist ein solches Angebot eine besondere Entlastung." Nun hat es geklappt. Das Netzwerk nimmt in Kürze seine Arbeit auf.

Mit im Boot: stationäre Pflegeeinrichtungen, ein Sanitätshaus, eine Apotheke, ein Optiker, ein Taxi- und ein Bestattungsunternehmen sowie eine Firma, die einen Hausnotruf anbietet. "Wir sind jetzt acht Leute. Aber jeder fängt mal klein an. Wir wollen natürlich noch mehr werden", sagt Birgit Zwick.

"Zurzeit laufen Gespräche mit einer Hebamme", sagt Pflegeheimbetreiber Mathias Steinbuck, der ebenfalls Mitglied im neuen Netzwerk ist. Auch die Vermittlung von Haushalts- und Gartenhilfen solle künftig zum Service gehören. Wer mitmachen möchte, kann über die Nummer für alle Fälle Kontakt zu den Initiatoren aufnehmen.

Die Mitglieder des neuen Netzwerkes möchten ihr Serviceangebot aber nicht nur zahlenmäßig erweitern, sondern auch regional wachsen - über die Grenzen Bargteheides hinaus. Der Name sagt es: Es soll ein Netzwerk für ganz Stormarn werden. "Vorbild ist für uns Norderstedt", sagt Optiker Andreas Luther, "das Netzwerk dort wurde vor drei Jahren gegründet. Mittlerweile sind rund 60 Unternehmen beteiligt."

Aber auch schon jetzt gilt die Nummer mit der Bargteheider Vorwahl für den ganzen Kreis. Mathias Steinbuck: "Jeder kann bei uns anrufen, ob er nun hier in unserer Stadt oder beispielsweise in Trittau oder in Großhansdorf wohnt. Wir bemühen uns auch für diese Anrufer um entsprechende Hilfe vor Ort. Und die Vermittlung ist in jedem Fall kostenfrei."

Das Angebot richte sich auch keinesfalls nur an alte Menschen oder an pflegebedürftige Personen, die in Heimen leben. "Jeder kann in eine unvorhergesehene Situation geraten, in der er nicht lange herumtelefonieren möchte. Sei es, dass er sich die Hand bricht oder sonst irgendwie Rat und Hilfe braucht", sagt Mathias Steinbuck. Die Apothekerin Jutta Kuhn ergänzt: "Das ist ja gerade das Charmante: eine Nummer für alles. Das bedeutet, dass ein Anruf genügt, und sich der Betroffene nicht weiter kümmern muss. Es ist sogar umgekehrt. Die Firmen und Dienstleister kommen dann auf den Betreffenden zu und rufen von sich aus zurück."

Möglich ist der Aufbau des Netzwerkes, weil auch die Firma Mebo Sicherheit mit dabei ist. "Wir sind in Bad Segeberg ansässig und haben seit 22 Jahren Erfahrung mit Hausnotruf-Systemen", sagt Geschäftsführer Jörg Bonkowski. Wer hier anruft, könne sich auf kompetente Gesprächspartner verlassen, die sich auch mit schwierigen Situationen auskennen.

Die Kostenrechnung des Pilotprojektes geht schon jetzt auf: Die Firmen machen mit vergleichsweise geringem finanziellem Aufwand Werbung für sich. Und die Kunden profitieren von dem kostenlosen Angebot. Um das neue Netzwerk "Gesundheit und Pflege" aber zu einem echten Erfolgsprojekt zu mache, braucht es mehr Mitstreiter. Steinbuck: "Es wäre schön, wenn weitere Partner bei uns einsteigen würden."