Ahrensburger tritt im Wahlkreis Stormarn-Mitte an. Kampfkandidatur im Süden

Lütjensee. Tobias Koch wird im Landtagswahlkreis Stormarn-Mitte erneut für die CDU kandidieren. Bei einer Mitgliederversammlung wurde er jetzt mit großer Mehrheit gewählt. Der Landtagsabgeordnete aus Ahrensburg war einziger Bewerber. Bei der Versammlung im Lütjenseer Dorfgemeinschaftshaus stimmten 97 Mitglieder für Koch, zehn gegen ihn. Koch ist finanzpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion und seit Kurzem auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

"Beides, die Wahl zum Stellvertreter durch meine Fraktionskollegen und natürlich dieses tolle Wahlergebnis, ist für mich eine Bestätigung meiner bisherigen Tätigkeit. Mir war es und wird es auch künftig immer wichtig sein, die Politik der CDU in Fraktion und Regierung vor Ort zu erläutern, immer ansprechbar zu sein", sagte Koch nach der Wahl.

Ungleich spannender als in Kochs Wahlkreis wird es im Süden Stormarns. Dort haben die Christdemokraten mittlerweile eine echte Wahl: Nach dem Oststeinbeker Joachim Wagner, Fraktionsvorsitzender im Stormarner Kreistag, bewirbt sich nun auch Andrea Tschacher aus Aumühle um die Kandidatennominierung. Der Wahlkreis ist neu geschnitten worden und liegt zu Teilen in Stormarn, zu Teilen im Nachbarkreis Herzogtum Lauenburg. Tschacher, 38, ist Mitglied der CDU Lauenburg und des Kreistags im Kreis Herzogtum Lauenburg. Sie ist dort stellvertretende Kreispräsidentin und arbeitet im Jugendhilfeausschuss mit. Andrea Tschacher hat zunächst den Beruf der Modenäherin erlernt, arbeitet nun aber als Beamtin im mittleren Dienst im Geesthachter Jobcenter. Zu ihrer etwas überraschenden Bewerbung sagt sie: "Ich kenne die Region und die Wahlkreisgemeinden Barsbüttel, Glinde, Reinbek, Oststeinbek und Wentorf sehr gut und möchte mich für sie stark machen. Meine berufliche Erfahrung im sozialen und wirtschaftlichen Bereich werde ich bei der Gestaltung der Landespolitik mit einbringen."

Die Wahlkreisversammlung in Prahls Gasthof im Reinbeker Stadtteil Ohe ist auf Dienstag, 13. September, terminiert. Beginn: 19.30 Uhr.