Musiker bringen am Sonntag historische Instrumente mit

Bargteheide. Zu barocken Klängen lädt die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Bargteheide für Sonntag, 4. September, ein. Vier Mitglieder der Hamburger Symphoniker musizieren unter dem Titel "Arioso et furioso" auf historischen Originalinstrumenten in der Kirche (Lindenstraße 2). Die Veranstaltung ist Teil der Konzertreihe "Musik am Sonntag".

Die Sopranistin Dorothee Fries und die Flötistin Susanne Geiger spielen gemeinsam mit Felix Stockmar (Barockcello) und Thomas Brands (Cembalo) unter anderem "Lauter Freude" von Georg Philipp Telemann, "L'Europe" von Michel Pignolet Montéclair und Georg Friedrich Händels "Flammende Rose". "Die Besonderheit des Konzerts ist, dass wir Musiker aus der unmittelbaren Nachbarschaft gewinnen konnten, die ansonsten eher auf größeren Bühnen auftreten", sagt Kantor Andis Paegle. Dorothee Fries lebt in Elmenhorst, Susanne Geiger und Thomas Brands kommen aus Delingsdorf. Stilistische Vielfalt und großes musikalisches Können erwarte die Besucher.

Karten für das Konzert am 4. September sind für 8 Euro (ermäßigt 5 und 3 Euro) in der Arkaden-Buchhandlung (Bahnhofstraße 5) und in der Bargteheider Buchhandlung (Rathausstraße 25) erhältlich. Außerdem können die Tickets ab 17.30 Uhr an der Abendkasse gekauft werden.