Hagen von Massenbach zieht sich endgültig aus der Oldesloer Politik zurück. Der SPD-Politiker hat sein Mandat als Stadtverordneter aus beruflichen Gründen abgegeben.

Bad Oldesloe. Von Massenbach ist seit März 2011 Verwaltungsleiter des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde. Bereits im Mai dieses Jahres hatte er deshalb sein Amt als Fraktionsvorsitzender der Oldesloer SPD und den Vorsitz im Hauptausschuss aufgegeben. Von Massenbach war seit 2000 in Bad Oldesloe politisch aktiv und seit 2003 Stadtverordneter. Mit der Stadtverordnetenversammlung am vergangenen Mittwochabend verabschiedete er sich.

Wer für Hagen von Massenbach als Stadtverordneter nachrückt, steht noch nicht fest. Der nächste auf der Liste wäre Jürgen Voigt gewesen - doch der hat bereits abgelehnt. "Der nächste Kandidat ist Stefan Eskierski", sagt die SPD-Fraktionsvorsitzende Maria Herrmann. "Wir haben bereits mit ihm gesprochen. Er hat nun eine Woche Zeit, es sich zu überlegen."