Der Kalender 2012 ist da. Jeweils ein Euro geht an das Kinderhaus Blauer Elefant

Ahrensburg. In einer Auflage von rund 500 Exemplaren wartet er auf Abnehmer: der neue Ahrensburg Kalender. Das Titelbild ziert das Schloss. "Es gehört als Wahrzeichen einfach dazu", sagt Gabriele Niebuhr von der Buchhandlung Stojan, die mit Joachim Becker die Motive für 2012 aus dem großen Angebot herausgefischt hat.

Keine leichte Aufgabe, denn 160 Bilder hatte die Fotogruppe Focus des Ahrensburger Marstall eingereicht. Zehn Mitglieder beteiligten sich. "Ich habe alle Aufnahmen weitergeleitet, und zwar ohne Nennung der Fotografen, um die Entscheidung nicht zu beeinflussen", sagt Focus-Mitglied und Koordinator Gerhard Pelzer.

Geschafft haben es Ahrensburger Motive mit hohem Wiedererkennungswert, die aus einer ganz neuen Perspektive eingefangen wurden. Joachim Becker hat es das September-Bild angetan. Es zeigt den Schlossgraben, in einer pastellfarbenen Gegenaufnahme, von unten gegen die Rundbögen der Brückenpfeiler fotografiert. "Mein Lieblingsmotiv ist der Schlosslöwe", sagt Gabriele Niebuhr, für die damit das Mai-Kalenderblatt Favorit ist. Die steinernen Pranken und die ausgestreckte Zunge der Raubkatze kommen dem Betrachter in Großaufnahme entgegen. Der Oktober zeigt herbstliche Stimmung am Bredenbeker Teich und der November in futuristisch-grafischer Gestaltung die Haltestelle Gartenholz.

Der Kalender kostet 19,95 Euro und ist in der Hagener Allee erhältlich: in der Buchhandlung Stojan, im "Wohnzimmer" und in der Galerie Schaks. Jeweils ein Euro kommt dem Kinderhaus Blauer Elefant zugute - zur Freude von Mitarbeiterin Nina Gülzau: "Wir werden mit den Kindern besprechen, was wir dafür anschaffen wollen."