Die Feuerwehr Delingsdorf feiert am Sonnabend Jubiläum

Delingsdorf. Mit einem Fest auf dem Erdbeerhof Glantz feiert die Feuerwehr Delingsdorf am Sonnabend, 3. September, ihr 125-jähriges Bestehen. Gegründet wurde die älteste Wehr des Amtes Bargteheide-Land am 29. Juli 1886. "Damit sind wir auch eine der ältesten Wehren im Kreis", sagt Gemeindewehrführer Holger Neller. Die Feuerwehr Delingsdorf hat heute 36 aktive Mitglieder, eine Jugendwehr und drei Fahrzeuge.

Das Fest beginnt um 12 Uhr. Für Kinder gibt es unter anderem Ponyreiten, eine Hüpfburg und eine Riesenrutsche. Es gibt eine Tombola und einen Stand, an dem die Gäste sich im Luftgewehrschießen messen können.

"In verschiedenen Ausstellungen werden bereits ab 10.30 Uhr neue Feuerwehrfahrzeuge und Ausrüstung, aber auch Pumpen und Löschgeräte der vergangenen 125 Jahre zu sehen sein", sagt Neller. Der Wehrführer: "Um 12.30 Uhr beginnt ein Sternmarsch mit 300 Kameraden durch unser Dorf." Angeführt wird der Zug vom Landesfeuerwehrorchester Großhansdorf und dem Musikzug der Feuerwehr Hammoor.

Im Anschluss geben die Kameraden ab 13 Uhr einen Einblick in die Geschichte der Wehr. "Mit einem Fahrzeug aus dem Jahr 1944 demonstrieren unsere Leute eine historische Löschübung und einen Zimmerbrand im Vergleich von 1970 zu heute", sagt Neller. Auch das Technische Hilfswerk präsentiert seine Fahrzeuge. Einen Gefahrguteinsatz und eine Einsatzübung der Jugendwehr bekommen die Besucher ebenfalls zu sehen.

Ab 20 Uhr klingt der Tag im Restaurant Glantz&Gloria mit einer "Ü 29 meets Blaulicht"-Party aus. Der Eintritt kostet 10 Euro. Wer einen Flyer mitbringt, bezahlt 8 Euro. Die Flugblätter gibt es bei Glantz&Gloria sowie bei der Feuerwehr Delingsdorf.