Da staunten die Stapelfelder nicht schlecht, als gegen 10 Uhr morgens in ihrem Ort die Sirenen aufheulten. Kurz darauf rollten 13 Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn durch den Ort, machten an der Grundschule halt.

Unter der Einsatzleitung der Jugendfeuerwehr Braak wurden die Mädchen und Jungen der Jugendwehren in Barsbüttel, Brunsbek, Siek-Meilsdorf, Trittau und Witzhave alarmiert. "Feuer in der Turnhalle der Grundschule mit vermissten Personen", hieß es. Zum Glück war das für die 100 jungen Feuerwehrleute nur eine Übung.

Der Nachwuchs übte alle für den Einsatz in der aktiven Wehr nötigen Schritte. Sogar Unterstützung aus Hamburg gab es, die Jugendfeuerwehr Meiendorf 2 nahm ebenfalls an der Übung teil.

Natürlich machten die vielen Feuerwehrautos rund um die Schule die Anwohner neugierig. Viele eilten heraus, um zu sehen, was passiert war. "So viele Feuerwehrleute, aber kein Rauch", wunderte sich ein Mann. Einer der Jugendwarte, der die Übung des Feuerwehrnachwuchses beaufsichtigte, konnte den Anwohner beruhigen. "Nur Probealarm", sagte er. Ihr professionelles Handeln haben die Feuerwehrleute von Morgen damit unter Beweis gestellt. Zur Belohnung wurde an der Feuerwache noch gegrillt.