Beim Sommerfest wurde auch der neue Sanitärtrakt eingeweiht

Lütjensee. Mit einem großen Sommerfest hat der Kreisjugendring den neuen Sanitärtrakt seines Jugendgästehauses in Lütjensee (Seeredder 20) eingeweiht. Zwischen 13.30 und 18 Uhr waren Mitglieder, Anwohner und andere Gäste eingeladen, an den zahlreichen Unterhaltungsinseln mitzumachen, die auf dem Gelände des Jugendgästehauses aufgebaut worden waren. Die Kreisverwaltung hatte auch die Pflegeeltern aus Stormarn eingeladen. Sie feierten mit Jan Hansen, dem Vorsitzenden des Kreisjugendrings, Wilhelm Hegermann (Fachbereichsleiter Jugendhilfe in der Kreisverwaltung) und Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Holstein. Kreispräsidentin Christa Zeuke eröffnete das Sommerfest. "Wir sind hochzufrieden", sagte Uwe Sommer vom Kreisjugendring mit Blick auf etwa 500 Gäste.

Auf dem 30 Hektar großen Gelände am Seeredder gab es viel zu erleben. Das Spielmobil des Kinderschutzbunds war da, die Johanniter kamen mit einer Hundestaffel, eine kurdische Tanzgruppe vom Oldesloer Verein Fit trat auf. Die Pfadfinder backten am Lagerfeuer Stockbrot, das Technische Hilfswerk zeigte seine Fahrzeuge, zu Wasserspielen lud die Feuerwehr Glinde ein. Zudem wurde eine Ballgeschwindigkeits-Messanlage eingeweiht, es gab eine Hüpfburg, einen XXL-Kicker, Klettern und Beachvolleyball. Für musikalische Unterhaltung sorgten die Bands General Acoustic und 4Takt.