In nur fünf Tagen und ausschließlich mit ihren Vorkenntnissen aus dem Musikunterricht haben 100 Achtklässler der Anne-Frank-Schule in Bargteheide das Musical “Reset“ einstudiert.

Bargteheide. Das Stück führen die zwölf bis 14 Jahre alten Schüler heute um 17 Uhr im Ganztagszentrum (Am Markt 2) auf. Der Eintritt ist frei.

Mit der Unterstützung von Dozenten aus der Musical-Szene stellen die Schüler die Geschichte zweier jugendlicher Gruppen dar, die von bösartigen Viren in die virtuelle Zwischenablage eines Computers entführt werden. Mithilfe von Antiviren gelingt schließlich die Rückkehr in die reale Welt. Die Dozenten sind Musicaldarsteller, Choreograf oder Regisseur. Gesponsert wurde das Projekt von der Stahlberg Stiftung, die seit 2007 auch Musical-Projektwochen in Schulen anbietet. Constantin Stahlberg gründete die Stiftung im Jahr 2002. Der 65-Jährige sagt: "Meine Vision ist es, dass das Fach Musical reguläres Unterrichtsfach an allgemeinbildenden Schulen wird." 2010 organisierte die Stiftung rund 35 Musical-Projekte in und um Hamburg. Constantin Stahlberg: "Was mir in Erinnerung bleibt, ist die überwältigende Begeisterung bei allen Mitwirkenden, gemeinsam etwas Tolles geleistet zu haben. Eine Erfahrung, die ich jedem, aber vor allem jedem jungen Menschen wünsche. Jeder sollte einmal in seinem Leben auf einer Bühne stehen."