Neue Familienbildungsstätte startet kommende Woche mit einem Pekip-Kursus

Großhansdorf. Noch wird gehämmert, geputzt und geräumt. Die Mitarbeiter und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Großhansdorf bereiten sich auf den 30. August vor. "Dann starten wir mit unserem ersten Pekip-Kursus, der Eltern die Entwicklung des eigenen Kindes bewusster erleben lassen soll", sagt Birgit Käfer, Mitarbeiterin des DRK. Am kommenden Dienstag beginnt die neue Familienbildungsstätte des DRK mit ihrer Arbeit.

Käfer wird die Einrichtung leiten. "Der Schwerpunkt liegt auf der Arbeit mit Kindern", sagt die 48-Jährige. "Besonders wichtig sind mir Angebote für Väter und Kinder." Die Idee für eine Familienbildungsstätte kam vom DRK-Landesverband. Käfer: "Der hat sich unsere Internetseite angeschaut und ist dann an uns herangetreten, ob wir hier ein solches Projekt realisieren können."

Auch die Landesregierung habe den Wunsch für eine solche Einrichtung geäußert. "Sie unterstützt uns im ersten Jahr mit knapp über 10 000 Euro", so Birgit Käfer. Der Ortsvereinsvorsitzende Tim-Sebastian Schneider habe sie gefragt, ob sie die Leitung übernehmen möchte. Birgit Käfer: "Ich wollte sowieso wieder mehr arbeiten." Jetzt ist sie statt neun Stunden wöchentlich regelmäßig halbtags für das DRK im Einsatz.

Nun geht es in den Endspurt. Broschüren mit dem Programm werden in der Umgebung verteilt, T-Shirts gedruckt und ein Raum für die Kurse vorbereitet. "Unseren kleinen Sitzungsraum gestalten wir um und machen ihn babygerecht", sagt Käfer. In ihm werden die Pekip-Kurse angeboten. "Der Kursus ist einer unserer Renner." Habe sie zu Beginn Sorge gehabt, genügend Teilnehmer für einen Kursus zu finden, so gebe es mittlerweile schon genug Anmeldungen für drei Kurse.

"Kaum dass wir die Internetseite für die Familienbildungsstätte freigeschaltet hatten, flatterten die ersten Anmeldungen ein", sagt Käfer. Auf der Homepage www.fbs.drk-grosshansdorf.de kann sich jeder über das aktuelle Programm - unter anderem gibt es auch Farb- und Schminkberatung für Mädchen und Frauen - informieren und sich anmelden.

Ebenfalls großer Beliebtheit erfreut sich der Atemkursus, der sich auch an jüngere Menschen richtet. "Gerade Menschen mit Asthma oder Allergien sind dort gut aufgehoben", sagt Birgit Käfer. Zum Frühjahr will sie sich dafür einsetzen, weitere Eltern-Kind-Kurse anzubieten. "So überlegen wir, zur Entspannung einen Kursus Mutter-Kind-Yoga zu machen."

Das Angebot der Familienbildungsstätte werde sich mit dem anderer Einrichtungen ergänzen, glaubt Käfer. Für Freitag, 23. September, hat das DRK Großhansdorf eine Eröffnungsfeier im Haus Papenwisch (Papenwisch 30) geplant. Käfer: "Das soll ein schönes Familienfest werden mit Gulaschkanone und Spielen für Kinder."