Inga Rumpf und 19 weitere Bands treten am 2. Oktober bei dem Festival in der Kreisstadt auf

Bad Oldesloe. Boogie Woogie beim Friseur, Blues im Tattoo- und Piercingstudio und Jazz in der Sparkasse. Was in Ahrensburg seit fünf Jahren ein Mal im Jahr zum guten Ton gehört, soll sich nun auch in Bad Oldesloe etablieren. Denn ab dem 2. Oktober soll auch die Kreisstadt eine eigene Musiknacht bekommen.

Eröffnet wird das Festival von der Soulsängerin Inga Rumpf, die ab 18 Uhr in der Festhalle an der Olivet-Allee das Auftaktkonzert gibt und damit nach 15 Jahren wieder in Bad Oldesloe singt. "Ich bin froh, das wir Inga Rumpf für die erste Oldesloer Kulturnacht gewinnen konnten", sagt Felizitas Thunecke, die gemeinsam mit Matthias Krieger die Musiknacht organisiert. "Nachdem in Ahrensburg die Musiknächte immer ein großer Erfolg waren, haben uns auch Oldesloer Einzelhändler angesprochen und gefragt, ob wir so etwas nicht auch mal bei ihnen auf die Beine stellen können", sagt Thunecke, die dieses Jahr auch erstmals in Volksdorf eine Musiknacht veranstaltet hat.

Neben der bekannten Hamburger Sängerin werden rund 60 weitere Künstler in Geschäften und Restaurants auftreten, wie es für die Musiknacht typisch ist. "Ich liebe diese Nacktheit der Musik", sagt Bertram Ullrich, Sänger der deutschsprachigen Pop-Band "Jeden Tag Silvester" und meint damit, dass die Musiker weder eine große Bühne noch Showeffekte haben werden, vieles sogar unplugged gespielt wird. Gemeinsam mit seinen drei Bandkollegen hat er sein Können bereits als Vorgruppe von Nena in der Schlossstadt und bei der Ahrensburger Musiknacht unter Beweis stellen.

"Es ist vor allem auch eine gute Möglichkeit für junge Bands, neben erfahrenen Musikern aufzutreten", sagt der Sänger und meint damit beispielsweise den Pianisten Gottfried Böttger, der bei der Musiknacht im Rathaus ein Konzert gibt. "Ich liebe es bei solchen Events zu spielen, denn man kehrt quasi zurück zu seinen Wurzeln", sagt der Pianist. Auch die Blues-Sängerin Jessy Martens hat zugesagt und wird mit ihrer Band im Wigger's Gasthof auftreten. Dort wird ab 0.30 Uhr auch die After-Show-Party gefeiert.

"Alle 14 Veranstaltungsorte liegen dicht in der Innenstadt beieinander und sind innerhalb weniger Minuten zu Fuß zu erreichen", sagt Felizitas Thunecke. Der Eintritt für die Musiknacht kostet im Vorverkauf 27,50 Euro, an der Abendkasse 30 Euro, Kinder und Jugendliche zahlen nichts. "Jeder bekommt ein Bändchen und kann sich nach seinem Geschmack ein eigenes Musikprogramm zusammenstellen."

Die Karten gibt es ab sofort bei allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Internet. Dort ist auch das Musikprogramm aufgelistet.

www.oldesloer-musiknacht.de