Ahrensburger Lions spenden Erlös von Benefizturnier an Ostafrika-Hilfe und Jersbeker Barockgarten

Jersbek. Beim Benefiz-Golfturnier des Lions Clubs Ahrensburg sind auf dem Platz des Jersbeker Golfclubs rund 10 000 Euro zusammengekommen. 116 Golfer aus 40 Vereinen, vorwiegend aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen, gingen beim 17. Benefiz-Turnier an den Start. "Mit den Spenden des Golfturniers unterstützen wir, wie mit unseren anderen Projekten auch, soziale, gemeinnützige und kulturelle Zwecke", sagte Henning Harmsen vom Lions Club Ahrensburg, der die Benefizturniere seit Beginn leitet.

Zum siebten Mal richtete der Golfclub Jersbek das Wohltätigkeitsturnier aus. Die 10 000 Euro sind laut Harmsen durch das Greenfee und durch eine Spende von jedem antretenden Spieler zusammengekommen. Für den guten Zweck schwangen in Jersbek auch wieder einige Prominente den Schläger. Neben anderen verbanden so auch Ron Last, Musikproduzent und Sohn von James Last, Lennard Schulze, der Präsident des Curling Clubs Hamburg, und Michael Voß, Vorstand des Hamburger Golfverbands, die Spendenaktion mit ihrem Hobby. "Golf erfordert Demut und höchste Konzentration", sagte Michael Voß. Das Schöne an dem Sport sei, dass man auch im Alter noch erfolgreich spielen könne.

Im Wechsel findet das Benefiz-Golfturnier jedes Jahr in den Vereinen in Jersbek, Ahrensburg und in den Walddörfern statt. Die Spendeneinnahmen gehen immer an unterschiedliche Projekte. "In diesem Jahr werden wir voraussichtlich einen Teil des Geldes an ein Projekt in Ostafrika geben. Dort werden die Mittel für die medizinische Versorgung von Kindern eingesetzt", sagt Beate Dittrich, Presse-Beauftragte des Lions Clubs Ahrensburg. Über die Verwendung eines weiteren Teils der Spenden - 3000 Euro - bestimme der Golfclub Jersbek selbst. "Wir möchten mit dem Geld den Förderverein des Jersbeker Barockgartens unterstützen" sagte Irene Driessen-Oehlschlägel, die seit neun Jahren Präsidentin des Jersbeker Golfclubs ist. Die Spende nahm Bürgermeister Herbert Sczech (UWG) persönlich zum Abschluss des Turniers entgegen. "Neben dem Golfclub ist der Barockgarten das Aushängeschild unserer Gemeinde. Beides macht uns über die Ortsgrenzen hinaus bekannt", sagte Sczech. Die Gemeinde sei sehr stolz auf diese Standortfaktoren. Der Bürgermeister: "Das Spendengeld ist hier gut angelegt."