Heute um 19.30 Uhr startet der vierte Schlosspark-Kinosommer in Ahrensburg mit der Kultnacht

Ahrensburg. Heute Abend beginnt in Ahrensburg der 4. Schlosspark-Kinosommer. Bis Sonntag flimmern acht Kinofilme über die Open-Air-Leinwand am Schloss. Von Animation bis Horror und von Krimi bis Kult - ansprechen möchte der Rotary-Club Ahrensburg mit seinem Freiluftkino alle Filmfreunde. Initiator Stefan Rössle: "Mittlerweile ist der Kinosommer in Ahrensburg angekommen." Im Vorjahr waren einige Vorführungen ausverkauft.

Sieben Euro kostet eine Tageskarte. Dafür kann der Besucher am heutigen Abend zwei und an den beiden Wochenendtagen jeweils drei Filme genießen. Für Familien und Gruppen gibt es das "4 für 3"-Ticket: Damit zahlen vier Personen 21 Euro. Für Kinder, die noch nicht 1,20 Meter groß sind, ist der Eintritt frei.

Die Einnahmen des Kinosommers spendet der Rotary-Club Ahrensburg an wohltätige Projekte. In diesem Jahr soll das Geld unter anderem der Offenen Ganztagesschule Ahrensburg zugute kommen. Dank der vielen alten und neuen Sponsoren seien die Kosten der Veranstaltung bereits komplett gedeckt, sagt Ursula Pepper, Präsidentin des Rotary-Clubs. "Darüber freuen wir uns besonders, denn so können die gesamten Einnahmen direkt in wohltätige Projekte fließen. "Im letzten Jahr kamen durch Eintrittskarten und den Essensverkauf 8000 Euro zusammen. Mit dem Geld wurden nicht nur Projekte in der Region unterstützt: Ein Teil der Einnahmen fließt immer auch an gemeinsame internationale Projekte der Rotary-Clubs weltweit.

Rund 350 Sitzplätze werden vor der tageslichttauglichen LED-Leinwand eingerichtet. So können die Vorführungen am Wochenende bereits am Nachmittag beginnen. Dazu kommen noch einige Bierbänke und wer will, bringt sich eine Decke mit und picknickt vor der Leinwand.

"Dafür sollte man in diesem Jahr aber lieber eine Plastikdecke mitbringen", sagt Tatjana Ceynowa, vom Vorstand der Stiftung Schloss Ahrensburg. Denn die Wiese vor dem Schloss hat durch die NDR-Sommerwette und den Dauerregen der vergangenen Wochen ziemlich gelitten. Anfang September werde man den Rasen neu ansäen, bis dahin muss das Gras vor dem Schloss noch durchhalten.

Freitag, 19. August: Kultnacht mit "Soul Kitchen" (19.30 Uhr) und "Der grüne Bogenschütze" (21.30 Uhr); Sonnabend, 20. August: Blockbuster-Tag mit "Hände weg von Mississippi" (16 Uhr), "Kokowääh" (19 Uhr) und "Vergebung" (21.30 Uhr); Sonntag, 21. August: Familientag mit "Yogi Bär" (14 Uhr), "Männer im Wasser" (16 Uhr) und "Stichtag" (19 Uhr).