Kabarettisten Sebastian Schnoy, Sybille Bullatschek und Henning Schmidtke kommen zum “Wadenbeißer“-Festival nach Bargteheide

Bargteheide. Sie sind zurück im Rampenlicht: Nach mehr als dreijähriger Abwesenheit geben sich die "Wadenbeißer" am Sonnabend, 27. August, beim 8. Stormarner Kabarett- und Satirefest im Kleinen Theater Bargteheide wieder die Ehre. "Bissiger Humor ist unser Konzept. Der kann auch ruhig mal etwas schwärzer sein", sagt Organisator und Gründer Christian Behrendt. Ins Boot geholt hat der Veranstaltungsmanager aus Schönberg in Kooperation mit der Sparkassen-Kulturstiftung Henning Schmidtke aus Köln, die Schwäbin Sybille Bullatschek und den Hamburger Sebastian Schnoy.

Bullatschek nimmt das Pflegesystem aufs Korn. Schmidtke singt und rappt, spielt Klavier und hinterfragt ganz nebenbei in seinem Programm "No Wumme - no Cry" Politik und Alltag. Sebastian Schnoy, Moderator des Quatsch Comedy Clubs, nimmt die Zuschauer mit auf einen "kabarettistischen Europacrashkurs" und erzählt von den Macken der Völker Europas und ihrem ganz speziellen Verhältnis zu Deutschland.

Rund 200 der 344 Karten sind bereits verkauft. Tickets für das Festival, das um 20 Uhr beginnt (Einlass 19 Uhr), kosten an der Abendkasse 18 Euro und im Vorverkauf 15 Euro zuzüglich zehn Prozent Gebühr: Verein Hansekult in Schönberg (Pommernweg 16 a, Telefon 04534/21 04 34), Kleines Theater Bargteheide (Hamburger Straße 3, 04532/54 40), Buchhandlung Rehme in Bad Oldesloe (Mühlenstraße 12, 04531/25 31).